Triska – Stay Warm –

Schon schön, wie Heidi Triska ein bisschen Wärme in den fiesen bayrischen Winter bringt. Wer ihre zarte, manchmal seltsame und oft bezaubernde Stimme von Cat Sun Flower kennt, kann sich schon ungefähr vorstellen, was es zu hören gibt. Wer die entspannte Popmusik ihrer Band mag, wird sich auch bei diesem Solowerk wohlftihlen. Die meisten Stücke stammen ohnehin von Triskas CSF-Kollegen Gerald Huber, der zufallig auch ihr Lebensgefährte ist. „Eine Art Kammer-Pop“ nennt das Begleitschreiben dieses Dutzend Songs, aber tatsächlich ist es eher Pop fürs Kämmerlein: Musik, die am meisten berührt, wenn man im Halbdunkel sitzt und sich ganz auf die hübschen Melodien konzentriert und versuchen kann, die originellen Texte zu verstehen – was gar nicht so leicht ist, weil einen eben diese Stimme immer ablenkt Man hört gar nicht mehr auf die Worte, sondern wird sofort eingelullt Bei „The Smile In Your Eyes“ singt noch Tobias Kuhn (Miles, Monta) mit, an anderer Stelle blitzen Trompete, Klarinette und Flügelhorn auf. An Instrumenten wird also nicht gespart, und doch wirken die Lieder nicht überfrachtet Das Einzige, was ihnen hin und wieder fehlt, ist ein wenig Spannung.

Schon schön, diese fast weihnachtliche Sanftmut. Aber im Frühling brauchen wir wieder etwas mehr Schwung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates