Van Dyke Parks – Song Cycle :: Vinyl von Wolfgang Doebeling

Song Cycle Parks war schon fast 27, als er seine Debüt-LP auf nahm. Bis dahin hatte er sein Genie gestreut, als Musiker, Komponist, Texter und Arrangeur. Die Byrds und die Beach Boys hatten davon profitiert, unter anderem. Nach dem tragischen Scheitern von „Smilee“, seiner kräftezehrenden Kollaboration mit einem Brian Wilson, um den es langsam dunkel wurde, geriet „Song Cycle“ zu einem Befreiungsakt ohne Rücksicht auf die ästhetischen Konventionen der Zeit. Ein komplexes Werk voll kultureller Querverweise, von Tin Pan Alley bis zum Laurel Canyon Boulevard. Hinter all dem orchestralen Irrwitz und den lyrischen Labyrinthen entschlüsselt sich freilich, mithilfe von Geduld und Verstand, ein wahres Wunderwerk. Absolut fantastisch. (Sundazed))

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates