Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Brian Wilson – „That Lucky Old Sun“

Das Album ist Brian Wilsons beste und kohärenteste Sammlung neuer Lieder seit „Beach Boys Love You“.

Es war eine schöne Wendung, dass Brian Wilson, nachdem er seine Bühnenscheu überwunden hatte, Ende der Neunziger mit einer fantastischen Band seine alten Lieder singen und schließlich sogar seine große Unvollendete, „Smile“, fertigstellen konnte.

Mehr zum Thema
Wie viel Surf steckt eigentlich in den Beach Boys?

Niemand rechnete allerdings damit, dass er noch mal ein großes Werk komponieren würde – bis der neue Song „Midnight’s Another Day“ im Netz auftauchte, den er mit seinem damaligen Keyboarder Scott Bennett geschrieben hatte und der in einer Liga mit „Surf’s Up“ und „’Til I Die“ spielte.

Er wurde schließlich der Glanzpunkt auf „That Lucky Old Sun“, einer Art Sequel zu „Orange Crate Art“, der von Van Dyke Parks komponierten kalifornischen Geschichtsstunde, der Wilson 1995 seine Stimme gegeben hatte.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Brian Wilson feiert den kalifornischen Süden

Parks revanchierte sich ein Jahrzehnt später mit einigen spleenigen Sprechtexten, die das Konzept des Albums – eine nostalgische Feier des kalifornischen Südens – herausstellen sollen.

„That Lucky Old Sun“ ist Wilsons beste und kohärenteste Sammlung neuer Lieder seit „Beach Boys Love You“ (1977).

Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates