Whitney

Light Upon The Lake

Leichter, zurückgelehnter Country-folk mit bezaubernden Details

Bis vor Kurzem waren Max Kakacek und Julien Ehrlich noch Teil der hippen Indiebands Unknown Mortal Orchestra beziehungs-weise Smith Westerns, nun haben sie als Duo ein erfrischend unhippes Album aufgenommen.

Bereits die erste Single, „No Woman“, bezauberte mit zurückgelehntem Country-folk, der sich erst mit psychedelisch rankenden Gitarrenläufen und dann mit schwelgerischen Bläsern in das bestmögliche Songfinale steigerte. So reichhaltige, detailverliebte Aufnahmen leistet sich heute kaum noch jemand, schon gar keine Newcomerband.

Nur Ehrlichs Stimme wirkte darin immer etwas dünn, was sich auf Albumlänge aber sogar als Vorteil herausstellt, da sie dem sommerlichen West-Coast-Sunshine-Sound nie etwas von seiner Leichtigkeit raubt.