Wingenfelder: Wingenfelder :: Besser zu zweit

Die Ex-Fury-Brüder singen von den Sorgen ihrer Generation.

Zu keiner Zeit sind Männer so unzufrieden wie in den Jahren zwischen 40 und 50, fanden US-Forscher heraus. Der Rücken zwackt, Haare auf dem Kopf werden weniger, dafür sprießen sie ungestutzt aus Nase und Ohren. Kinder aus dem Haus, Ehen im Leerlauf, auf die Sinn- folgt meist die Jobkrise. Angst schleicht sich ein. „War’s das schon?“ In diesem sperrigen Alter schaffen Kai (45) und Thorsten Wingenfelder (51) 14 große Songs über Sorgen, Hoffnungen und Ängste ihrer Generation, darunter das bittersüße Liebeslied „Dinge, die wir nicht verstehen“ und die flott-eingängige Single „Perfekt“. Und sie beweisen, dass es „Nie zu spät“ ist, sich neu zu erfinden.

Rund 1000 Tage sind vergangen, seitdem Kai und Thorsten Wingenfelder mit Fury in The Slaughterhouse ihr Abschiedskonzert in Hannovers Parkbühne gegeben hatten. Die Furys wissen an diesem 30. August 2008, dass dies ihr wohl letztes abendfüllendes Konzert als Band ist; doch was es bedeutet, plötzlich im halbbürgerlichen Leben zu stehen, können auch sie nach rund 20 Jahren ausverkaufter Tourneen durch Europa, die USA und bleibenden, hymnenhaften Top-Ten-Hits („Time To Wonder“, „Won’t Forget These Days“) in jener Nacht noch nicht vorhersehen.

Die Folgejahre führt das Bruderpaar Wingenfelder in künstlerische Parkbuchten des bürgerlichen Lebens. Kai Wingenfelder verdingt sich als Industriefilmer beim früheren Vorzeigereeder Jens Stollberg, Thorsten fotografiert. Der eine wohnt im Bergischen Land, der andere an der Schley. Doch immer bleibt die Erinnerung an die Intensität der gemeinsamen Bruder-Band-Zeit, verarbeitet im Fury-Klang im Song „9 Leben“ („Über der Autowerkstatt gewohnt, immer breit, wenn sie lackiert haben“). Nach knappen drei Jahren erkennen sie: Es geht „Besser zu zweit“. Proben, kleine Auftritte, Songs, das neue Album, aufgenommen großteils im Studio von Erfolgsproduzent Paul Grau in Portugal – ein Meilenstein. Deutschlandtournee im Herbst.

Alle großen Geschichten von Antigone über „Casablanca“ bis zu „Krieg der Sterne“ vollziehen sich in drei Akten: Aufstieg, Suche, dann erst Erlösung – oder Scheitern. Wingenfelder:Wingenfelder werden Suchende bleiben. Dabei sind sie verdammt gut. (Tag-7) Bela Anda

Beste Songs: „Dinge, die wir nicht verstehen“, „Perfekt“

Unheimlich gut

Windschön und mit 21 schon so weise: Die Songschreiberin erklärt das Gut und Böse der Liebe.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates