Yo La Tengo- Das leiseste Feedback :: Yo La Tengo suchen die zarte Oberfläche des Lärms

YO LA TENGO suchen die zarte Oberfläche des La Bin Artikel über Yo La Tengo könnte auch aus einer bloßen Aufzählung bestehen. Darin kämen mexikanische Soft-Drinks vor, der britische Schauspieler Tom Courtenay, Johnny Cash und Paul McCartney, eine unbekannte Band namens Red Buckets und vieles mehr. Ira Kaplan und Georgia Hubley sind das Paar, aus dem die Band jetzt seit zehn Jahren im Kern besteht und beide sammeln permanent. Eindrücke, Fundstücke, Schallplatten, alles. Sie repräsentieren nicht den enzyklopädischen Sammlertyp, sondern den Finder: Dinge, die eigentlich marginal sind, bekommen einen Platz in ihrem privaten Kabinett.Oder in ihrem musikalischen. Auch „Electr-o-pura“ steckt wieder voller Kleinigkeiten, die irgendwo herumstanden. Das fangt schon beim Titel an, der ursprünglich das besagte mexikanische Getränk bezeichnet Die beiden haben die Getränkedose mit einem Rundgang durchs „Lebensmittelbehälter-Museum“ in Nashville gesichtet Yo La Tengo machen sich nicht die Mühe, die Stichworte zu ordnen: „Paul Is Dead“ meint zwar im Titel den Beatle, „hat aber nichts mit ihm zu tun“. Ein Stück wurde einfach nach Tom Courtenay benannt, ohne irgendeinen Bezug. Alles wird verbunden durch die Musik: Langsam und zäh läuft sie wie ein roter Faden durch den lyrischen Kramladen. Hier haben Fans der Velvet Underground einen anderen Schluß aus deren Musik gezogen: Nicht die Tiefen des Lärms sollen ergründet werden, sondern die Beschaffenheit der zartesten Oberfläche. „Mein Traum“, sagt Kaplan, „ist ein ungeheures Feedback, das ganz, ganz leise bleibt“ Frühere Lärm-Sitzungen sind vergessen: Bei den Sessions hat Georgia auf dem Boden sitzend gesungen, um ihrer Stimme einen leisen, intimen Geheimweg auf das Band zu schlagen. Und Johnny Cash? Yo La Tengo hatten „ein paar Shows mit ihm gespielt“ und nachher ein Erinnerungsbild machen lassen. Großes Ding.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates