Zivilprozeß von Steven Zaillian :: ab 22. April

Das nach einer wahren Begebenheit gedrehte Drama ist die Geschichte einer Manie. Wenn John Travolta als hochverschuldeter Anwalt Jan Schlichtmann in seiner leergeräumten Kanzlei sitzt, wirkt er wie Gene Hackman in Coppolas „Der Dialog“, der in der Wohnungsruine einsam sein Saxophon bläst. Regisseur Zaillian beweist reichlich Stilwillen, um die extrem karge Handlung visuell aufzufrischen. Im Neuengland-Kaff Woburn starben einige Kinder an Leukämie. Schuld sollen zwei Firmen sein, die Giftstoffe in den Aberjona River leiten. Angeführt von Anne (Kathleen Quinlan), klagen acht Familien. Schlichtmann, Spezialist für Schadensersatzfälle, scheint ihr Mann zu sein. Selbstherrlich schlägt er aber alle Vergleichsangebote seines gerissenen Gegners Fächer (grandios: Robert Duvall) aus – und verheddert sich im juristischen Dickicht, bis er Freunde, Partner und Büro verloren hat.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates