Rewind Today 1939: Phil Everly wird geboren

Heute wäre Phil Everly von den Everly Brothers 75 Jahre alt geworden. Wir erinnern an den Pop-Pionier mit einer Rezension der Alben "It's Everly Time" / A Date With The Everly Brothers"

Aus ROLLING STONE 8/2001:

The Everly Brothers: It’s Everly Time / A Date With The Everly Brothers

Als die Everly-Brüder ins Lager der Warner-Brüder wechselten, war Cadence-Boss Archie Bleyer sicher: Die werden bei der jungen Firma eine satte Bauchlandung erleben. Das Gegenteil trat ein: Nie war das Sanges-Duo -1960 mit gleich zwei LPs auf Platz 9 der Hitparade! – erfolgreicher. Inzwischen unter der Obhut des legendären RCA-Tonmeisters Bill Porter, produzierten sie ihre Aufnahmen, ohne dass ihnen jemand dreinredete. (Was sie de facto schon vorher getan hatten: Die Liner Notes räumen gründlich mit dem Mythos auf, Bleyer oder aber Musikverleger Wesley Rose hätten ihre Cadence-Klassiker produziert.)

Der Warner-Einstand „It’s Everly Time „wurde ihr bis dahin bestverkauftes Album, obwohl das – ein cleverer Schachzug – gar nicht den aktuellen Hit „Cadiy’s down“ endiielt Eine Strategie, die sich wenige Jahre später Beatles, Stones und andere britische Combos zueigen machen sollten. Das Album war auch nicht die übliche Hit-plus-Füllmaterial-Kollektion, sondern setzte – mit sechs neuen Boudleaux/Bryant-Kompositionen, ein paar erstklassigen Cover-Versionen sowie der Don-Everly-Ballade „So Sad“ als einziger neuer Eigenkomposition – kompromisslos auf Songqualität Was Archie Bleyer prompt ausnutzte, um mit unveröffentlichten Aufnahmen und dem Album „The Fabulous Style Of The Everly Brothers“ selber abzukassieren. Jahre später sollte Don Everly im Interview mit Roger White für dessen Everly Brothers-Biografie gestehen, die ersten beiden Warner-LPs seien „the best things we ever did“ gewesen. Das wunderbare Comeback-Album ,Jioots“ hatte er da wohl verdrängt.

Als „twofer“ auf einer CD gekoppelt, enthält die weitere sieben Aufnahmen der Sessions von 1960 als Bonus-Tracks: Neben Hits wie „Ebony Eyes“, „Walk Right Back“ und „Temptation“ auch ein paar zuvor nur in Everly-Mania-England veröffentlichte Raritäten wie die Ur-Cover-Version von Mel Tillis‘ „Stick With Me Baby“.

Ein „offer you can’t refuse“ ist dieses Plättchen schon deswegen, weil hier erstmals seit Jahrzehnten von den ursprünglichen Stereo-Mixes überspielt wurde.

Franz Schöler

„DAS ARCHIV – Rewind“ umfasst über 40 Jahre Musikgeschichte – denn es beinhaltet die Archive von Musikexpress, Rolling Stone und Metal Hammer. Damit ist von Popmusik über Indierock bis zu Heavy Metal nahezu jede Musikrichtung abgedeckt – angereichert mit Interviews, Rezensionen und Reportagen zu Filmen, Büchern und popkulturellen Phänomenen:

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