Robert Crumb/Dominique Cravic

Für viele Freaks waren seine „Zap Comics“ damals die Bibel. Die aberwitzigen Abenteuer solcher Figuren wie Fritz The Cat, Mr. Snoid oder Mr. Natural hatten, besonders unter Doors-, Hendrix- und Grateful Dead-Beschallung, bewusstseinserweiternde Qualitäten. ROBERT CRUMB aber, der geniale Zeichner all dieser Underground-Comic-Anarchos, war zwar musikalisch stets auf Höhe der bewegten Zeiten (von ihm ist das Cover der Big Brother & The Holding Company-LP „Cheap Thrilb“ von ’68), sein Herz aber hing schon immer an begnadeten und obskuren Jazz- und Blues-Musikern der 20er und 30er Jahre. Und dass der Meister des spitzen Stifts auch auf Banjo und Mandoline in der Oberliga spielt, ist sicher nur wenigen Crumb-Fans bekannt Die Unwissenden aber können sich nun mittels der LP „World Musette“ ‚von den Fingerfertigkeiten ihres verehrten Cartoonisten verblüffen lassen. Wie er ausgerechnet an die französische Retro-Jazz-Gruppe Les Primitifs du Futur geriet, mochte Crumb nicht verraten. Das Cover des Albums sei ihm noch leicht von der Hand gegangen, gestand et „Aber sie alle, speziell Gitarrist DOMINIQUE CRAVIC, waren viel bessere Musiker als ich es bin. Ich empfand die Tage im Studio als eine wahre Tortutv denn ich schrummelte eigentlich nur bemüht mit ihnen mit oder hinter ihnen her. Sie aber waren einfach nur nett zu mir. Egal, was ich da gegniedelt hatte, stets hieß es: ,Hey, Robert, gut gemacht!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates