Robert Rodriguez

Warum ein Double-Feature?

Die Idee kam mir vor drei Jahren, noch bevor ich „Sin City“ drehte. Ich schaute alte Skript-Notizen durch und dachte: „ich werde die ganzen Filme, für die ich Ideen hab, niemals alle drehen können. Vielleicht sollte ich immer gleich zwei zusammenpacken und Double-Features machen.“ Also begann ich Plakate dafür zu zeichnen und war einfach zunehmend angefixt. Ich ging zu Quentin, bei dem jede Menge Krempel rumlag, genau wir bei mir zu Hause. Und auf dem Boden, genau wie bei mir auf dem Boden, lag exakt das gleiche Double-Feature-Plakat, das ich als Anregung benutzt hatte: „Dragstrip Girl“ und „Rock All Night“. Ich sagte: „Ich wollte ein Double-Feature machen, aber am besten machst du den einen Film, und ich mache den anderen.“ Und ohne zu überlegen antwortete er: „Ja. und wir müssen es ‚Grindhouse‘ nennen.“

Sie hatten mit „Planet Terror“ schon vor längerer Zeit angefangen?

Die ersten 30 Seiten schrieb ich 1998. Ich drehte „The Faculty“ und sagte zu den Schauspielern: „Zombiefilme sind seit einer ganzen Weile tot, aber sie werden wiederkommen. Wir müssen die ersten sein.“ Dann hatte ich nie Zeit dafür. Die Zombiefilme kamen tatsächlich wieder. Aber ich fand, mir blieben immer noch Ideen für ein paar Dinge, die es so noch nicht gab.

Es gibt eine Menge medizinisch blutige Szenen in dem Film – ist das etwas, was Ihnen besonders Angst macht?

Ja, das halt ich kaum aus. Der Typ, der das alles zeigt? Das ist mein richtiger Arzt. Dem hatte ich ein paar technische Fragen gestellt, um von Dingen zu erfahren, die wirklich passieren können, so dass ich sie zuspitzen und Menschen in Zombies verwandeln konnte. Und er zeigt mir diese Bilder, während ich gerade esse. Mir wär’s fast wieder hochgekommen.

Sie lassen ihren siebenjährigen Sohn Rebel ein Kind spielen, dem der Kopf weggeschossen wird.

Ich dachte: „Ich mache einen Horrorfilm – was entsetzt mich selbst?“ Das ist wahrscheinlich das Schlimmste, woran ich denken konnte. Ich wollte nicht das Kind von jemand anders traumatisieren – wenn ich schon ein Kind traumatisiere, dann doch besser mein eigenes.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates