Robin Williams: Reaktionen auf seinen traurigen Tod

Der Tod von Robin Williams bewegt die Welt. Barack Obama nannte ihn in einem ersten Statement "einzigartig" und Ben Stiller erinnert sich an einen großzügigen und wahnsinnig freundlichen Menschen. Die ersten Reaktionen auf den traurigen Tod des großen Schauspielers.

Der viel zu frühe Tod von Robin Williams, der die Menschen zum Lachen, aber auch zum Weinen bringen konnte, bewegt Hollywood und die Welt. Bereits einige Stunden, nachdem sich die traurige Meldung verbreitet hatte, erinnerte US-Präsident Barack Obama an die Vielseitigkeit seiner Talente: „Robin Williams war Soldat, Arzt, Genie, Nanny, Präsident, Professor, ein grölender Peter Pan und irgendwie auch alles dazwischen. Aber vor allem war er einzigartig.“

Ben Stiller, der mit Williams zusammen in dem Film „Nachts im Museum“ gespielt hatte, sagte rollingstone.com, dass er ihn bereits als 13-Jähriger auf der Comedy-Bühne beim Improvisieren gesehen hatte. Zugleich erinnerte er sich an die gemeinsamen Dreharbeiten: „Als ich mit ihm zusammenarbeitete, kam da immer eine Stimme in meinen Kopf, die sagte: ‚Du spielst mit Robin Williams! Das ist die coolste Sache auf der Welt!‘ Ich konnte eigentlich nicht aufhören, ein Fan zu sein. Die meisten Menschen in meinem Alter haben da ganz ähnliche Gefühle wie ich – dass er und Steve Martin und Bill Murray einfach genau das repräsentierten, was es bedeutet, komisch zu sein.“ Vor allem auch Williams‘ Großzügigkeit und Freundlichkeit berührten den Schauspielerkollegen sehr. „Wie einfühlsam er eigentlich mit allen Menschen umging, die Kontakt mit ihm hatten. Er konnte gar nicht anders, als die ganze Zeit komisch zu sein.“, sagte Stiller.

Chevy Chase ist vollkommen bestürzt: „Robin und ich waren große Freunde – beide betroffen von der selben, immer noch wenig verstandenen Krankheit Depression. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass sein Leben so endet. Ich kann das gar nicht glauben. Ich bin so sehr betroffen. Was für ein wundervoller Bursche und Mensch – und vor allem was für ein einzigartiges Talent in der wichtigsten Kunst unserer Zeit, der Comedy. Ich habe ihn geliebt.“

Danny DeVito versucht seine Trauer zu teilen und ist doch etwas sprachlos: „Es ist schwer darüber zu reden. Es ist schwer, das hinzunehmen. Was für ein Glück es war, in seiner Nähe zu sein. Ich bin am Boden zerstört. mein Herz ist nach dieser Nachricht gebrochen.“ 

US-Komiker Steve Carrell geht sogar soweit zu sagen, dass der verstorbene Schauspieler die Welt mit seinen Auftritten ein wenig besser gemacht habe.

Hollywood-Regisseur Steven Spielberg, der mit Williams zusammen „Hook“ gedreht hatte, nennt ihn ein „Gewitter von einem witzigen Genie“ und das Lachen des Publikums den „Donner, der ihn trug“.

Die Oscar-Academy postete ein Bild aus dem Film „Aladdin“, in dem Robin Williams mit seiner Stimme einen aberwitzigen Dschinni (Genie) gab, und schrieb dazu: „Genie, nun bist du frei.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates