Spezial-Abo
Highlight: Gewitter und Unwetter beim Festival: So verhalten Sie sich richtig!

Rock am Ring 2015 im JHQ Mönchengladbach: Erste Bands im Juli – Namensänderung in „Rock im JHQ“?

Bei seiner Pressekonferenz am Dienstag in Mönchengladbach versprach Rock-am-Ring-Veranstalter Marek Lieberberg für 2015 „das beste deutsche Open Air Festival“. Er möchte, dass seine Veranstaltung im nächsten Jahr auf dem JHQ-Gelände in Mönchengladbach stattfindet. Wird dann aus „Rock am Ring“ vielleicht „Rock im JHQ“?

Die Gespräche mit der Stadt, die das Festival genehmigen muss, sowie dem Bund, der das Grundstück zur Verfügung stellen muss, kämen voran. Lieberberg sagte „RP Online“, dass die Planungen schon weit vorangeschritten seien. Oberbürgermeister Norbert Bude habe Lieberberg versprochen, dass man schon Mitte Juli wissen werde, ob „Rock am Ring“ genehmigt werden kann. Dann will der „RaR“-Chef auch die ersten Bandnamen nennen.

Schon werden erste Anwärter in Fan-Foren gehandelt: U2, Coldplay, AC/DC oder Die Toten Hosen. Wie „RP Online“ weiter berichtet, warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) bereits vor möglichen Umweltschäden. Der BUND bittet die Veranstalter, eine Festival-Genehmigung zunächst „befristet, vorläufig oder unter Vorbehalt zu erteilen“. Tiere könnten durch den Lärm belästigt und der Hellbach durch Ausscheidungen der Konzertbesucher verunreinigt werden.


Sex-Ranking! Auf diesen Festivals geht es am häufigsten zur Sache

Wie zügellos geht es eigentlich auf deutschen Festivals zu? Bisher kann man da nur raten. Wenn es nach einer neuen Umfrage mit insgesamt 10.000 Festival-Teilnehmern geht, welche die Berliner Boulevardzeitung unlängst B.Z. zitierte, dann haben die meisten dort nicht nur Freude an Musik. So gaben 61,6 Prozent der Befragten an, schon einmal Sex mit mindestens einer vorher nicht bekannten Person gehabt zu haben. Das ist umso erstaunlicher, wenn man sich vor Augen hält, wie wenige Rückzugsräume es bei den klassischen Festivals gibt. Sie denken jetzt vielleicht zuerst ans Zelt auf dem Campingplatz. Aber eine ältere (britische) Befragung legte hier ein…
Weiterlesen
Zur Startseite