Freiwillige Filmkontrolle


Rock am Ring 2015 kommt nach Mendig – Mönchengladbach ist raus!


von

Rock am Ring 2015 kommt nach Mendig – Mönchengladbach ist raus. Das berichtet „RP Online“. Laut Informationen der Zeitung wird Veranstalter Marek Lieberberg seine Standortentscheidung um 14 Uhr bei einer Pressekonferenz begründen.

Dafür soll es im August in Mönchengladbach ein neues Festival geben, „das von den Namen der Bands und der erwarteten Zuschauerzahl zu den größten in Deutschland gehören wird“, wie „RP Online“ berichtet.

An der Pressekonferenz nehmen neben Lieberberg die Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Schlegelmilch (CDU), Felix Heinrichs (SPD) sowie Hockeypark-Betreiber Michael Hilgers teil.

Als Grund für die Absage an Mönchengladbach werden Differenzen über den Mietvertrag des JHQ-Geländes angeführt. Die Stadt wollte das Gelände an Marek Lieberberg vermieten – der hätte das Areal aber von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) pachten müssen. Der entsprechende Vertrag ist bis heute nicht festgelegt worden. Mendig habe gerade in der Klärung von solchen Formalitäten die Nase vorn gehabt.

Die Entscheidung für Mendig bei Koblenz kommt dennoch überraschend. „RaR“-Chef Lieberberg hatte bis zuletzt Mönchengladbach als Standort favorisiert.

🌇Bilder von "Rock am Ring 2014: die Fans. Seid ihr dabei?" jetzt hier ansehen


ABBA: 10 Fakten, die kaum einer über die schwedische Band kennt

1. In der Heimat Schweden wenig Anerkennung In den 70er-Jahren wurden ABBA von zahlreichen Journalisten ihres Heimatlandes wenig pfleglich behandelt, geschweige denn gelobt. In einem Dokumentarfilm von 1999, der den Aufstieg der Gruppe zum Ruhm umreißt, erinnerte sich Frida Lyngstad daran, dass die Band von der schwedischen Presse heftige Kritik erhielt, weil sie sich nicht in die turbulente Innenpolitik des Landes während jener Dekade einmischte. Manch einen wird es an die aktuell immer wieder aufkeimende Diskussion um Prominente wie Helene Fischer erinnern, von der wiederholt gefordert wurde, sich gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland auszusprechen. Wie so oft in der Pop-Welt: Es…
Weiterlesen
Zur Startseite