Rock-Gitarrist Ronnie Montrose ist tot

Seit 2007 war bekannt, dass Ronnie Montrose an Prostata-Krebs erkrankt war. Am vergangenen Samstag ist der Gitarrist im Alter von 64 Jahren verstorben.

Ronnie Montrose, Gitarrist der US-amerikanischen Hard-Rock-Band Montrose, ist am vergangenen Samstag (03.03.2012) an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben, wie über seine Website bekanntgegeben wurde. Dort hieß es: „Vor einigen Monaten haben wir eine Überraschungsparty für Ronnies 64. Geburtstag organisiert. Er hielt eine spontane Rede und sagte uns, dass er nach diesem schon langen Leben, voller Glück und Entbehrungen, gelernt hätte unsere Liebe keineswegs für selbstverständlich zu nehmen. Er ist heute von uns gegangen. Er hat gegen den Krebs gekämpft und das hohe Alter lange hingehalten. Wir vermissen ihn schon jetzt, aber wir sind glücklich, dass wir die Zeit, die wir gemeinsam hatten, mit ihm geteilt haben.“

Ronnie Montrose feierte seine ersten Erfolge 1971, als er an den Albumaufnahmen zu Van Morrisons „Tupelo Honey“ mitwirkte. 1973 gründete er zusammen mit Sammy Hagar, Bill Curch und Denny Carmassi die Hard-Rock Band Montrose. Nachdem Frontmann Sammy Hagar die Band nach zwei Alben verließ, nahmen Montrose bis 1987 noch drei weitere Alben auf, um dann endgültig getrennte Wege zu gehen. Zudem veröffentlichte Ronnie Montrose zusammen mit Davey Pattison als Gamma zwei Alben und war in den vergangenen Jahren mit seinem Soloprogramm in den USA unterwegs.

Montrose – „Bad Motor Scooter“:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates