ROLLING STONE im Januar 2024: Jahr der Comebacks + die 50 besten Alben

Wir blicken in der Januar-Ausgabe des ROLLING STONE auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Die Themen der Januar-Ausgabe

2023: Der große Jahresrückblick

Es ist das Jahr der Comebacks gewesen – im Guten wie im Schlechten: Die Rolling Stones und die Beatles kehrten überraschend zurück, Britney Spears und Madonna ebenso. Das Konzept Supergroup wurde von Boygenius reaktiviert, alle feierten Barbie, und Martin Scorsese holte Robert De Niro wieder. Auch in Politik und Sport gab es etliche Déjà-vus – auf die wir teilweise gern verzichtet hätten. Wir blicken auf ein heftiges Jahr zurück – und überlegen schon mal, was 2024 passieren könnte

Von Maik Brüggemeyer, Birgit Fuß, Jan Jekal, Tobi Müller, Sassan Niasseri, Robert Rotifer, Philipp Selldorf, Dr. Dr. Peter Ullrich, Peter Unfried, Arne Willander, Sebastian Zabel, Jürgen Ziemer und Jenni Zylka

Die Alben des Jahres

Von den Kritiker:innen des ROLLING STONE gewählt: die 50 Platten des Jahres.

PLUS: die Charts der Leser:innen und unsere persönlichen Bestenlisten 2023

 

Die Geschichte des Queer Pop

Unser Album des Jahres steht in einer langen Tradition. Hundert Jahre dauert die Geschichte jetzt, die Popmusik und queere Emanzipation miteinander verbindet, von Ragtime bis Anohni. Und erneut sind die Orte, an denen diese Verbindung immer wieder von Neuem entsteht und gelebt werden kann, ebenso gefährdet wie gefährlich

Von Jens Balzer

Wim Wenders

Der Regisseur im ROLLING-STONE-Gespräch über seine Liebe zu Tokio, stille Orte, „Tatort“-Folgen, die einen zur Verzweiflung treiben, und seinen neuen Film „Perfect Days“

Von Maik Brüggemeyer

The Mix

Joan Baez

Die Ikone des Protestsongs blickt zurück: Joan Baez über den neuen Film über ihr Leben und ihren langen Kampf mit Panikattacken

Von Birgit Fuß

Marika Hackman

Die britische Songschreiberin verbindet auf ihrem filmischen neuen Album Romantik, expressive Elektronik und Industrial-Klänge

Von Max Gösche

HISTORY: Lennon/Ono

Vor 40 Jahren erschien „Milk And Honey“ von John Lennon und Yoko Ono mit Songs Lennons, die er 1980 aufgenommen hatte

Von Arne Willander

Q&A: Trevor Horn

Der Superproduzent der 80er-Jahre über die Inspiration durch Kraftwerk und seine Arbeiten für ABC und Yes

Von Ralf Niemczyk

Harp

Elf Jahre nach Midlake veröffentlicht Tim Smith sein erstes Quasi-Soloalbum: Als Harp singt der Texaner über das alte England

Von Jörn Schlüter

„Priscilla“

In ihrem neuen Film „Priscilla“ zeigt Sofia Coppola eine Seite von Elvis Presley, die wir noch nicht gesehen haben

Von Brian Hiatt

PLUS

Shane MacGowan, The Rural Alberta Advantage, Mountain Goats und einige mehr

Reviews

MUSIK

Neues von Sleater-Kinney und 75 weitere Rezensionen

RS-GUIDE: Simon & Garfunkel

Arne Willander über das große Werk von Paul Simon und Art Garfunkel

FILM, SERIEN & LITERATUR

„Girl You Know It’s True“ und 18 weitere Rezensionen

Playlist: Rare Trax im Januar

Best of 2023

Bonnie „Prince“ Billy „Crazy Blue Bells“

Nach Ausflügen mit Bill Callahan und Matt Sweeney ist Will Oldham mal wieder ein Album gelungen, das mit
psychedelisch schimmernden Folk-Balladen wie dieser aus seinem Riesenwerk herausragt.

Charlotte Brandi „Wien“

Es fällt schwer, etwas auszuwählen, das Brandis „An den Alptraum“ repräsentiert – es gibt so viele tolle Lieder auf dieser Platte! Aber „Wien“ ist vielleicht das lustigste, auch poppigste.

Iris DeMent „The Sacred Now“

Auf „Workin’ On A World“ entfaltet DeMent noch einmal eine große Americana-Erzählung. „The Sacred Now“ ist eine Ode an die Kraft der Träume, an Gemeinschaft und Vergänglichkeit.

Rufus Wainwright „Twelve-Thirty (Young Girls Are Coming To The Canyon)“

Für sein großartiges Covers-Album „Folkocracy“ interpretierte Wainwright diesen Klassiker von The Mamas & The Papas mit Unterstützung von Susanna Hofs, Chris Stills und Sheryl Crow.

Dexys „I’m Going To Get Free“

Auf dem ersten Album mit neuen Dexys-Stücken seit dem meisterlichen „One Day I’m Going To Soar“ (2012) feiert Kevin Rowland die Weiblichkeit und befreit sich (und uns) von verhärteten Männlichkeitsbildern.

Margaret Glaspy „Act Natural“

Ein unwiderstehlich eingängiger, Blues-infizierter Rock-Song von Glaspys wunderbarem Album „Echo The Diamond“, das an Lucinda Williams, Matthew Sweet und die frühe Alanis Morissette erinnert.

Tristan Brusch „Baggersee“

Bruschs „Am Wahn“ ist fraglos eines der besten deutschen Alben des Jahres 2023. „Baggersee“ zeigt den Romantiker auf der Höhe seiner rotweinschweren Balladenkunst. Eine Erinnerung an das Glück im Angesicht des Todes.

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