ROLLING STONE im Mai 2023 – Titelthema: Metallica

Exklusives Interview mit Metallica-Drummer Lars Ulrich, die 30 schlechtesten Alben großer Musiker:innen, die tragische Geschichte der Band Live und Features über Rickie Lee Jones, Christian Petzold, Graham Nash und Willie Nelson.

Themen in der Mai-Ausgabe

Metallica

Seit 42 Jahren wissen Metallica ganz genau, was sie wollen. So wurden sie zur größten Metal-Band der Welt. Jetzt haben sie endlich wieder ein starkes Album aufgenommen. Ein exklusives Gespräch mit Drummer Lars Ulrich über Ebbe und Flut, über Vertrauen, Alltagsgrau und Zukunftspläne

Von Birgit Fuß

Rickie Lee Jones

Auf ihrem neuen Album, „Pieces Of Treasure“, interpretiert Rickie Lee Jones Lieder aus dem Great American Songbook. Aber vor allem hat sie wieder mit Russ Titelman zusammengearbeitet – dem Produzenten ihrer frühen Meisterwerke

Von Max Gösche

Live

Die etwas andere Showbusiness-Geschichte: Wie eine der erfolgreichsten Alternative-Rock- Gruppen der 90-Jahre von einem mutmaßlichen Betrüger auseinandergerissen wurde

Von Andy Greene

Die 30 schlechtesten Alben großer Musiker:innen

Wir schauen auf die Alben geliebter Bands und Musiker:innen, deren Reiz sich bis heute nicht erschließt, die von kreativen Krisen, zweifelhaften Konzepten und Ästhetiken und von Irrwegen erzählen

Von Maik Brüggemeyer, Jan Jekal, Sassan Niasseri, Robert Rotifer, Dennis Sand und Arne Willander

Christian Petzold

Kein deutscher Regisseur wird von der internationalen Filmwelt so geschätzt wie Christian Petzold. Nun hat der Mann, der für sein geheimnisvolles, geisterhaftes Kino bekannt ist, einen leichten Sommerfilm gemacht – also fast

Von Jan Jekal

The Mix

Deine Freunde

Erwachsene müssen sich nicht mehr die Ohren zuhalten, wenn ihr Nachwuchs Musik hören will: Es gibt jetzt auch tolle Lieder für Kinder – ein erfreulicher Trend

Von Ina Simone Mautz

Indigo De Souza

In einer Hippiekommune in North Carolina hat die IndieRock-Sängerin berückende, stilistisch changierende Songs geschrieben

Von Max Gösche

HISTORY: Mike Oldfield

Vor 50 Jahren erschien das Instrumental-Monument „Tubular Bells“

Von Arne Willander

Ed Sheeran

In unserer digitalen Titelstory offenbart der Superstar seine ernste, seine dunkle Seite – die zu einem erstaunlichen Album geführt hat

Von Brian Hiatt

Graham Nash

Der legendäre Songschreiber Graham Nash hat sich noch einmal verliebt, mit 81 Jahren sein „persönlichstes Album“ aufgenommen – und ist um sein Land besorgt

Von Markus Brandstetter

Q&A: Bret Easton Ellis

Über die Popmusik der 80erJahre, seine Jugend in Los Angeles und den aktuellen Roman „The Shards“

Von Sassan Niasseri

 

PLUS

Jungstötter, Jessie Ware, Mando Diao, Rodney Crowell und einige mehr

Reviews

MUSIK

Neues von The National und 88 weitere Rezensionen

RS-GUIDE: Willie Nelson

Frank Castenholz zum 90. Geburtstag des großen Country-Songschreibers

FILM, SERIEN & LITERATUR

„The Whale“ und 18 weitere Rezensionen

Playlist: Rare Trax im Mai

Das Label Craft Recordings feiert auf seiner Compilation „Birthright: A Black Roots Music Compendium“ den Einfluss schwarzer Musiktraditionen und -stile. Wir haben einige Perlen daraus ausgewählt.

Golden Eagles „Little Liza Jane“

Das Ensemble um den aus New Orleans stammenden Mardi-Gras-Musiker und Native American Monk Boudreaux hauchte Ende der 80er Standards wie diesem neues Leben ein. Ein Track von archaischer Schönheit.

Corey Harris and Shardé Thomas „Station Blues“

Dieses Traditional wurde 2002 von dem Gitarristen Corey Harris und der damals zwölfjährigen Shardé Thomas aufgenommen. Thomas zählt zu den letzten Vertreterinnen des Fife and Drum Blues, der afrikanische Rhythmen und Marschmusik vereint.

Odetta „Special Delivery Blues“

Odetta gehört zu den großen amerikanischen Sängerinnen in den Bereichen Folk, Blues und Spiritual. Dieses Stück stammt ursprünglich von ihrem 1963er-Album „One Grain Of Sand“.

The Staple Singers „Motherless Children“

In Folk- und Protestsong- Gefilden fühlten sich auch die legendären Staple Singers wohl. Dieses Traditional nahmen sie für ihr Album „This Land“ (1963) auf, für das sie zudem Bob Dylan und Woody Guthrie coverten.

Martin, Bogan  & Armstrong „Sweet Georgia Brown“

Bereits in den 30er-Jahren begann dieses im US-Bundesstaat Virginia gegründete String-Trio unter verschiedenen Namen eine schwungvolle Mischung aus Blues, Ragtime, Swing und Jazz zu kultivieren.

Bennie Richardson „Grizzly Bear“

Dieses Stück erschien erstmals auf der Compilation „Wake Up Dead Man: Black Convict Worksongs From Texas Prisons“ (1975), auf der Aufnahmen schwarzer Häftlinge aus den 60er-Jahren versammelt wurden.

Lesley Riddle „Titanic“

Eine Hörprobe aus dem Vermächtnis des einflussreichen Country-Pioniers und BluesGitarristen: „Step By Step: Lesley Riddle Meets The Carter Family“ (1993).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates