ROLLING STONE-Mexiko empfiehlt: Los Románticos de Zacatecas

Der mexikanische ROLLING STONE empfiehlt in unserer "Weltweit"-Kolumne vier unfassbar coole Typen aus dem Herzen Mexikos: Los Románticos de Zacatecas.

Los Románticos de Zacatecas stammen aus der zentralmexikanischen Stadt Zacateras, seit 2007 machen die vier recht erfolgreich gemeinsam Musik. Dabei war es vor allem eine besondere Konzertreihe, die der Band in den Anfangstagen eine Menge Mundpropaganda bescherte.

Unter dem Motto “Los Románticos Tocan en tu Cuarto” (Die Romantiker spielen in deinem Zimmer“) veranstalteten sie 45 Konzerte in den Wohnungen von Fans. Zu den ersten Auftritten kamen nur um die einhundert Besucher, bei den Abschluss-Konzerten pressten sich dann bis zu 1.000 Menschen in die viel zu kleinen Venues. Eindrucksvolle Videos der Auftritte zeigen, wie die Menge erst wabert, dann pogt, dann ausflippt –  überhaupt fliegen auf den Konzerten der Band schon mal vor Fan-Begeisterung die Stühle.

Nicht nur der Redaktion des mexikanischen ROLLING STONE gelten Los Románticos de Zacatecas mittlerweile als „heißeste Indie-Band Mexikos“. Dies lässt sich gut auf den Social-Media-Kanälen der Musiker nachvollziehen: mehr als 30.000 Follower auf Twitter und über 60.000 Fans auf Facebook wollen derzeit von den vier Schnauzbartträgern auf dem Laufenden gehalten werden.

Das besondere Identifikationspotential der Románticos ergibt sich wohl nicht zuletzt daraus, dass es sich bei ihnen einfach um vier unfassbar coole Typen handelt. Man muss nur einmal einen Blick auf das sommerliche Gartenparty-Video zum Song „Si tú estás lejos“ werfen, um sofort selbst Teil der Community sein zu wollen:  

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der mexikanische ROLLING STONE erscheint einmal pro Monat und hat im Juli Liam Gallagher auf dem Cover. Neben Features über internationale Künstler wie Tom Petty, The National oder Garbage finden sich natürlich auch Geschichten über mexikanische Bands wie Los Claxons. Eine „Asuntos internos“ benannte Rubrik setzt sich zudem mit dem politischen Geschehen in Mexiko auseinander, gerade hat man sich dort in einem Essay mit den Wirtschaftsstrategien von Präsident Enrique Peña Nieto auseinandergesetzt. Apropops Wirtschaftsstrategien: Auf der Homepage bietet der ROLLING-STONE-Mexiko neben einer App-Ausgabe und einem Led-Zeppelin-Spezialheft auch eine eigene Modelinie an.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates