ROLLING STONE präsentiert: A.R. & Machines live 2018

Achim Reichel inszeniert mit seinen Machines auf Deutschland-Tour „The Art of German Psychedelic“. Update: Zwei Shows müssen leider abgesagt werden.

Anfang 1970 stöpselte Achim Reichel seine Gibson Firebird in ein Tonbandgerät, um eine kurze Melodie als Memo aufzunehmen. Als er sich später die Aufnahme anhört, rauschen plötzlich die Gitarren, denn sein Gerät spielt ihm in Dauerschleife Echos der Tonfolge vor. Ohne es zu wissen hatte der Musiker den Loop entdeckt. Für Reichel der Anfang eines Experimentierfeldes, das er nie mehr verlassen wollte.

Mehr zum Thema
Wonderland :: Wonderland Band Nº 1
Als Frontmann der Rattles und mit Wonderland wird er zu einem der Pioniere des Krautrock und frickelte unter dem Namen A.R. & Machines stets weiter an düsteren, geheimnisvollen, undefinierbaren Klängen. Zwischenzeitlich gerieten die Platten der Band („Grüne Reise“, „Echo“) allerdings in Vergessenheit – und seit einige Schallplatten zu Höchstpreisen gehandelt werden, wuchs bei Reichel die Sehnsucht, sie einem neuen Publikum zu präsentieren.

Sound-Demonstrationen

Frank Dostal, Reichels Langzeitpartner, schrieb 1971 über „Die Grüne Reise“: „’Die Grüne Reise‘ ist das erste hörbare Ergebnis einer neuen Auffassung von Musik. Wer sie hört, wird inspiriert: Optisch-akustische Visionen werden geformt, Klänge wiedergeboren, Aggressionen gelöst. Neue Gespräche. allein, mit anderen – ohne Sentimentalitäten. Revolutionsfern. Es wird empfohlen, diese Platte zu Massenveranstaltungen, Acid-Feten, Sound-Demonstrationen, euphorischen Höhenflügen, Liebesvereinigungen, politischen Veranstalten und als Filmmusik zu spielen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Klangkunstwerke, die moderner nicht sein könnten – und die A.R. & Machines 2018 auf Tour live spielen. Präsentiert von ROLLING STONE.

Update: Der Veranstalter lässt mitteilen: „Aufgrund unzureichender Ticketverkäufe sehen wir uns leider gezwungen, die Konzerte von A.R. & Machines in Lübeck und Köln abzusagen. Tickets können dort, wo sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Die anderen fünf Konzerte finden wie geplant statt.“

The Art of German Psychedelic: A.R. & Machines live 2018

  • 04.04. Lübeck, Kulturwerft – Halle 9
  • 09.04. Berlin, Admiralspalast
  • 10.04. Hannover, Theater am Aegi
  • 11.04. Köln, Philharmonie
  • 12.04. Dortmund, Konzerthaus
  • 13.04. Bremen, die Glocke
  • 22.06. Hamburg, Stadtpark
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates