ROLLING STONE präsentiert: MC50

MC50 heißt die Supergroup von MC5-Boss Wayne Kramer und Gaststars von Soundgarden, Fugazi, Zen Guerilla und King's X. ROLLING STONE präsentiert die Konzerte.

ROLLING STONE präsentiert vier Konzerte von MC50, der neuen Supergroup um MC5-Mastermind Wayne Kramer. Mit dabei sind Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil, Marcus Durant, der Sänger von Zen Guerilla, Bassist Dug Pinnick von King’s X und Fugazi-Drummer Brendan Canty.

Mit MC5 feierte vor 50 Jahren eine der prägendsten Punkbands aller Zeiten ihr Bühnendebüt. Den Mitschnitt ihrer Detroit-Konzerte vom Oktober 1968 veröffentlichten sie als „Kick Out The Jams“, das ROLLING STONE zu einem der besten Punk-Alben kürte: „Schon im April 1969 nannte Lester Bangs diese Band aus Detroit in seiner Besprechung zu „Kick Out The Jams“ „a bunch of 16 year old punks on a meth power trip“. Das klingt fast wie ein Kompliment, aber so war es nicht gemeint. „Lächerlich, anmaßend, prätentiös“ fand er dieses Album, und irgendwie hat er damit ja auch recht. MC5 mischten Beat-Poetry, die Hippie-Lyrik von Sun Ra und linke Agitation und klauten dazu Tunes von John Lee Hooker und den Troggs. Aber es ist die wahnsinnige Energie der auf Free-Jazz getuneten Gitarren von Fred „Sonic“ Smith und Wayne Kramer, die dieses Live-Album so bemerkenswert macht. Die Haltung dahinter war schon Punk, die Musik zog auf dem nächsten MC5-Album „Back In The USA“ nach.“

„Kick Out The Jams“ und MC5 sind Musikgeschichte und Grund das 50. Jubiläum dieser beiden Auftritte zu feiern. Wayne Kramer hält als einziges verbliebenes Mitglied die Flagge hoch – aber seine Unterstützung aus der neuen Generation ist erstklassig.

ROLLING STONE präsentiert: MC50 

MC 50

Support: Taskete

  • 23.11.2018         München            Backstage Halle / verlegt aus der Neuen Theaterfabrik
  • 27.11.2018         Köln                      Luxor / verlegt aus dem Gloria
  • 28.11.2018         Berlin                   Columbia Theater           
  • 29.11.2018         Hamburg             Fabrik

Infos: www.fkpscorpio.com  

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates