Rolling-Stones-Muse Anita Pallenberg gestorben

Die Schauspielerin und Designerin war einst mit Keith Richards liiert. Nun ist sie im Alter von 73 Jahren verstorben. Über die Todesursache gibt es noch keine Details.

Anita Pallenberg ist tot. Die deutsch-italienische Schauspielerin, die auch als Model und Modedesignerin gearbeitet hatte, verstarb im Alter von 73 Jahren, wie Stella Schnabel, eine Freundin von Pallenberg und Schwester von Kurator Vito Schnabel, auf Instagram öffentlich machte. Mit rührenden Worten verabschiedeten sie sich von ihr: „Ich habe nie wieder eine Frau wie dich kennengelernt, Anita!“ Über die Todesursache gibt es bisher keine Angaben.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rock’n’Roll-Lifestyle

Bekannt wurde Pallenberg einem größeren Publikum nicht nur mit Filmen wie „Barbarella“ oder „Chérie“, sondern vor allem auch durch ihr glamouröses Rock’n’Roll-Leben. Pallenberg hatte 1965 einen Modelauftrag in München bekommen und dort die Rolling Stones kennengelernt, die in der bayerischen Hauptstadt gerade aufgetreten waren. Hinter der Bühne lernte sie Brian Jones kennen, wurde seine Geliebte und reiste der Band dann für weitere Konzerte hinterher.

 

Anita Pallenberg (1944-2017)
Anita Pallenberg (1944-2017)

Mehr zum Thema
Die Toten 2017
Nachdem die Kurzzeitbeziehung scheiterte (Jones soll ihr gegenüber gewalttätig geworden sein), verliebte sich Pallenberg in Keith Richards. Mit ihm bekam sie drei Kinder. 1968 wirkte Pallenberg an „Performance“ mit, jenem bizarren Kult-Film von Nicolas Roeg und Donald Cammell, in dem Mick Jagger sein Schauspieldebüt gab. Ihr wurde für diese Zeit eine Affäre mit dem Stones-Sänger nachgesagt – wie später auch Liaisons mit Helmut Berger und Marianne Faithfull.

Anita Pallenberg und Mick Jagger in „Performance“
Anita Pallenberg und Mick Jagger in „Performance“

Skandal in New York

1979 war Pallenberg in einen von der Presse intensiv diskutierten Skandal verwickelt. Der 17-jährige Scott Cantrell war tot in ihrem Bett in einem New Yorker Apartment von Keith Richards aufgefunden worden. Recht schnell wurde die Todesursache bekannt: Suizid. Wie sich später herausstellte, war die Schauspielerin zum Todeszeitpunkt in dem Apartment. Es gab Gerüchte, wonach Cantrell eigentlich beim Russisch Roulette ums Leben gekommen sei. Pallenberg wurde allerdings nicht weiter belangt und von jeder Schuld freigesprochen.

Larry Ellis Getty Images
Andrew Maclear/RETIRED Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates