Rose – Entweder/Oder

Es musste erst eine Liebe zerbrechen, bis Rose Lesite mit dem Singen begann und den Job als Lehrerin an den Nagel hängte. Ihre Single „La Liste“, ein charmant-romantischer Folk-Chanson, war erst die insgesamt dritte Komposition der Tochter französisch-italienischer Eltern jüdischer Herkunft, und die jetzt schon gut laufende Karriere kam schnell zustande. Das Album dazu ist trotz US-amerikanischer Einflüsse eine sehr französische Angelegenheit, die man hierzulande allein deshalb mögen wird, weil bestimmt Erwartungshaltungen erfüllt werden – die französische Sprache, die zart zauberhafte Gesangsstimme, die Schönheit der Künstlerin. Auch wir ergeben uns. Und überlassen Mme Lesite der Qual der Wahl.

BEATLES ODER ROLLING STONES?

Ich habe mir die Stones letzte Woche in Paris angesehen – es war okay, obwohl sie weder „Sweet Virginia“ noch „Sister Morphine“ gespielt haben. Generell habe ich mich früh für die Beatles entschieden; mein Vater hat sie sehr verehrt.

LENNON ODER MCCARTNEY?

McCartney. Er hat die besseren Melodien.

ENGLISH ODER CONTINENTAL BREAKFAST?

Ich bin morgens sehr süß (lächelt). Continental, bitte.

MARYLIN MONROE ODER AUDREY HEPBURN?

Ich liebe die Sinnlichkeit Marilyn Monroes. Ich mag ihre Zeit generell, weil die Frauen sehr weiblich waren… Sie mussten nicht dünn sein, um von Männern begehrt zu werden.

ROGER MOORE ODER SEAN CONNERY?

Sean Connery wäre wohl der bessere Großvater… Ich hatte zu meinem eine sehr enge Beziehung, bis er vor drei Jahren starb. Ein Song auf meiner Platte, „Ciao Bella“, handelt von ihm. „Ciao bella“ waren die Worte, die er mir am Telefon gesagt hat, kurz bevor er von uns ging.

SCHICKSAL ODER ZUFALL?

Das Schicksal besteht aus sehr vielen Zufällen… Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, was das ist, ein Zufall. Ich habe ungefähr mit 18 vergessen, wie das geht, an etwas glauben, aber jetzt komme ich so langsam wieder zurück. Im Moment habe ich so ein Bild im Kopf, in dem mein Großvater die Fäden meines Lebens zusammenhält und mich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein lässt.

HERBST ODER FRÜHLING?

Ich liebe den Frühling – er gibt dir die Chance, alles noch einmal zu machen und von vorn anzufangen. Ich brauche diese zweite Chance sehr oft und gebe sie gern auch anderen. Eine dritte gibt’s aber nicht.

STADT ODER LAND?

ich liebe den Lärm der Stadt, das Pariser Nachtleben, die ständige Kommunikation. Ich kann nicht schlafen, wenn es totenstill ist.

BERGE ODER MEER?

Ich bin in Nizza aufgewachsen, ich liebe das Meer und vermisse es, seit ich in Paris lebe.

„THE PIPER AT THE GATES OF DAWN“ ODER „DARK SIDE OF THE MOON“

Mein Freund hat mir viel Pink Floyd vorgespielt, aber ich fand das alles zu dunkel, so als könne man es ohne gewisse Substanzen nicht genießen. Aber jetzt entdecke ich die Band und bin gerade dabei, mich in Syd Barrett zu verlieben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates