Sag niemals nie: Neverland Ranch von Michael Jackson wird verkauft
Dem aktuellen Besitzer des Anwesens wird die Instandhaltung zu teuer, ein neuer Käufer für die Ranch muss her.
>>>In unserer Galerie: Michael Jackson – Erinnerungen an seine Kindertage
Für 60 Millionen US-Dollar könnte dieser Vergnügungspark Ihnen gehören. Die Neverland Ranch von Michael Jackson, die seit 2007 im Besitz der Immobilienfirma des Milliardärs Tom Barrack ist, wird nun zum Kauf angeboten. Doch Vorsicht, das Grundstück, auf dem einst ein Zoo und ein Riesenrad zu finden waren, kostet einiges an Instandhaltung. Jährlich habe der derzeitige Besitzer laut Forbes circa 5 Millionen Dollar in die Immobilie gesteckt und so zusammen mit den zuvor angelaufenen Wartungskosten bislang 50 Millionen investiert – angeblich alles ein Freundschaftsdienst für Michael Jackson, der seine geliebte Ranch aus finanziellen Gründen abstoßen musste.
Knapp 1.100 Hektar Land umfasst die Neverland Ranch, die Michael Jackson 1988 gekauft und zum eigenen Wunderland umfunktioniert hat. Die Jackson-Familie ließ durch einen anonymen Sprecher ausrichten, dass sie über den geplanten Verkauf mehr als unglücklich seien. Man habe geprüft, ob man die Immobilie zurückkaufen könne, doch hierfür fehlen unter anderem die finanziellen Mittel – der Jackson-Clan sah sich 2013 mit einer Steuernachzahlung von 702 Milliarden US-Dollar konfrontiert.
Überlegungen, die Neverland Ranch in eine Gedenkstätte wie Graceland zu verwandeln, gab es bereits, eine Umsetzung ist jedoch kompliziert, da die infrastrukturellen Gegebenheiten sich für Massentourismus in der Region kaum eignen. Verbindungen zu Interstate-Straßen fehlen und die engen Straßen lassen kaum Verkehr zu.
Wer trotzdem einmal einen Blick in Michael Jacksons Neverland Ranch werfen möchte, dem bleibt das Internet: Hier gibt es einen kleinen Rundgang: