Sam Cooke – Portrait Of A Legend 1951-1964

Die Zusammenstellung beginnt und endet mit Stücken aus Sam Cookes Gospel-Zeiten mit den Soul Stirrers und betont damit nachdrücklich die Wurzeln eines Mannes, der letztlich als weltlicher Soulsänger Weltruhm erlangte. „Loveable“, seine erste Popsingle, veröffentlichte er 1956 noch unter dem Pseudonym Dale Cooke, um seine tief religiösen Gospelfans nicht zu verärgern. Allerdings vergeblich, denn sein – im doppelten Wortsinne – Fall sorgte für reichlich Furore: Er wurde aus seiner Gospelgruppe geworfen, was jedoch auch sein Gutes hatte. Cooke konzentrierte sich daraufhin nämlich ganz auf seine irdische Soul-Karriere. In den späten fünfziger und frühen sechziger Jahren landete er haufenweise Hits wie „You Send Me“, „Wonderful World“, „Chain Gang“, „Cupid“ und „Another Saturday Night“. Die meisten seiner Songs schrieb er selbst, zudem gründete er sein eigenes Label, was zur damaligen Zeit noch ziemlich ungewöhnlich war. Ende 1964 wurde der 33-Jährige in einem Motel in Los Angeles erschossen. Das posthum veröffentlichte Stück „A Change Is Gonna Come“ mauserte sich zu einem der größten Songs der Bürgerrechtsbewegung. „Portrait“ bietet 30 seiner wichtigsten Stücke in bester Klangqualität.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates