So will Sam Smith ab jetzt von seinen Fans genannt werden

Nach seinem Gender-Outing als nicht-binär hat Sam Smith nun eine passende Pronomen-Bezeichnung für sich entdeckt.

Sam Smith, der Anfang dieses Jahres mitteilte, sich als non-binär zu empfinden, gab am Freitag (13. September) bekannt, dass er für sich ab sofort die Geschlechtspronomen „Them/They“, zu Deutsch: „Denen/Sie“, verwendet sehen möchte.

Sam Smith auf Twitter

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Nachdem ich ein Leben lang mit meinem Geschlecht im Konflikt war, habe ich beschlossen, mich innerlich und äußerlich als das zu betrachten, was ich bin“, sagte er in einem Twitter-Thread.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Sänger aller Zeiten: die komplette Liste

Als Sam Smith sich zuvor als nicht-binär geoutete hatte, sagte Smith noch, dass er seine Pronomen behalten würde. Seine Gedanken und Gefühle in dieser Angelegenheit haben sich seitdem aber augenscheinlich weiterentwickelt: Smith sprach öffentlich über seine Neugier mit Sexualität und Geschlecht und brachte typischerweise zweideutige Gefühle gegenüber letzterem zum Ausdruck:

„Ich weiß nicht, wie der Titel lauten würde, aber ich fühle mich genauso Frau wie Mann“, sagte er der Sunday Times im Jahr 2017, als er ausdrückte, dass seine Geschlechtsidentität kein festes Etikett habe.

Amazon

Der Sänger ließ außerdem verlauten, dass er durchaus wisse, dass Menschen ihn fehlerhaft gendern würden. Es ginge aber in erster Linie darum, „es zu probieren“:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates