Satirefilm über Uli Hoeneß: Hannes Jaenicke spielt Franz Beckenbauer

Für einen Sat1-Film wird der Fall Hoeneß noch einmal aufgerollt - mit zwinkerndem Auge und deutscher Starbesetzung.

Der TV-Sender Sat1 plant nach dem großen Erfolg der Guttenberg-Gaudi „Der Minister“ einen weiteren Satire-Kracher für den kommenden Herbst. In der Hauptrolle: der Fall Uli Hoeneß. In dem TV-Film soll satirisch auf den Fall des Bayern-Managers eingegangen werden, der wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde und derzeitig dafür hinter Gittern sitzt.

„Udo Honig – Kein schlechter Mensch“ wird von UFA Fiction produziert. Noch in diesem Monat sollen die Dreharbeiten beginnen.

Laut „BILD“ soll Hannes Jaenicke (54) die Rolle von Kaiser Franz Beckenbauers (69) übernehmen. Uli Hoeneß, der Ex-Präsident des FC Bayern München, wird von Uwe Ochsenknecht (59) gespielt werden, den Gefängnis-Chef verkörpert Heiner Lauterbach (61).

Produzent Joachim Kosack (49, „Ufa Fiction“) äußerte sich gegenüber „BILD“ zu der Besetzung:„Hannes Jaenicke war für mich von Anfang an die ideale Besetzung für die Rolle des Franz Kaisers in unserer Satire. Er stellt den charismatischen Ehrenpräsidenten und die Lichtgestalt des deutschen Fußballs dar, der seinem Freund Udo Honig auch in dunklen Stunden zur Seite steht. Ich bin mir sicher, dass Hannes Jaenicke diese schauspielerische Herausforderung mit größtem Respekt vor seinem realen Vorbild meistern wird.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates