Ehefrau in den Louis-de-Funès-Filmen: Schauspielerin Claude Gensac gestorben

Claude Gensac spielte in „Brust oder Keule“ und „Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe“ die Ehefrau des berühmtesten Gendarmen der Filmgeschichte. Nun ist sie im Alter von 89 Jahren gestorben.

Die französische Schauspielerin Claude Gensac ist tot. Sie wurde einem großen Publikum bekannt als Ehefrau von Louis de Funès in Filmen wie „Brust oder Keule“ oder „Louis, der Geizkragen“. Die bis zuletzt aktive Filmdarstellerin verstarb in der Nacht zum Dienstag (27. Dezember) im Alter von 89 Jahren, teilte ihr Sohn laut „Zeit Online“ mit.

Mehr zum Thema
Die Toten 2016: Von diesen Persönlichkeiten mussten wir uns verabschieden

„Mit Claude Gensac verschwindet ein lächelndes Gesicht des französischen Kinos“, sagte Frankreichs Staatspräsident François Hollande in einer persönlichen Pressmitteilung anerkennend. Für ihre Rolle als mitunter eigensinnige Gattin des Gendarmen Louis de Funès wurde sie eigens von der Ehefrau des Komikers vorgeschlagen.

Zweite Karriere am Theater

Als der französische Schauspieler 1983 starb, bedeutete dies zunächst auch das Karriereende von Gensac. In einem Interview behauptete sie deshalb auch scherzhaft, dass sie von Louis de Funès umgebracht worden sei. Doch die feinsinnige Schauspielerin konnte sich in der Folge am Theater (re-)etablieren und spielte ab der Jahrtausendwende auch in zahlreichen, hierzulande eher unbekannten Fernsehserien mit (z.B. „Scènes de ménages“).

Für ihre Rolle in dem Film „Treibsand“ erhielt Gensac 2015 mit fast 90 Jahren eine César-Nominierung. Noch einmal zu sehen sein wird sie demnächst in dem Kinofilm „Baden Baden“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates