Schauspielerin Shirley Temple ist tot

Der ehemals populärste Kinderstar der USA ist tot: Shirley Temple starb im Alter von 85 Jahren in Kalifornien.

Shirley Temple ist tot. Die Schauspielerin starb in Woodside, Kalifornien, im Alter von 85 Jahren eines natürlichen Todes. Das meldet CNN. 1935 wurde die damals siebenjährige zum Star – und zu Hollywoods kassenträchtigster Schauspielerin.

Mit ihren goldenen Locken und dem runden Gesicht verzauberte Temple die Zuschauer. Schon mit ihrer ersten Hauptrolle („Stand Up And Cheer“) wurde das Mädchen für sieben Jahre von 20th Century Fox unter Vertrag genommen. Sie erhielt 1935 einen Sonder-Oscar und ist bis heute die jüngste von der Academy ausgezeichnete Schauspielerin.

Wie bei so vielen Kinderstars erlebte Temple keine lange Filmkarriere. Ab der Pubertät wurde sie seltener gebucht; 1949, da war sie 21, beendete sie ihre Hollywoodkarriere und spielte in TV-Serien mit. Ab Ende der Sechzigerjahre wurde Temple politisch aktiv, zunächst als UN-Botschafterin, 1974 dann als US-Botschafterin in Ghana.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates