SCHOKO-SKANDAL

Im Jahr 1991 verlor Boris Becker beim Tennis-Turnier in Wimbledon gegen Michael Stich. Es wäre Beckers vierter Triumph gewesen. Schlimmer noch war die Entscheidung eines Lebensmittelgiganten, den Schokoriegel Raider in Twix umzutaufen. Als er in den 70er-Jahren eingeführt wurde, stillte er das deutsche Bedürfnis nach Keks: zwei knusprige Stangen mit Karamell, von Schokolade umhüllt. In der Geschmackstabelle stieg Raider auf Platz zwei hinter Mars -Bounty, Yes, Banjo, Snickers und Milky Way konnten ihm nicht beikommen. Raider, das erinnerte an „Raiders Of The Lost Ark“, den „Indiana Jones“-Film von 1981. Twix erinnerte an „nix“. Der Werbespruch „Raider heißt jetzt Twix“ wurde fortan immer ironisch gebraucht, wenn eine unnötige Änderung bevorstand. Zum 40. Jubiläum heißt der Riegel nun wieder Raider – angeblich nur für kurze Zeit und nur im Automaten. Dass die beiden Stangen gekürzt wurden, haben wir dennoch bemerkt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates