Schwere Anschuldigungen: Vin Diesel wegen sexueller Nötigung angeklagt

Asta Jonasson behauptet, Vin Diesel habe sie begrabscht, gewaltsam geküsst und vor ihr masturbiert.

Vin Diesel wird beschuldigt, eine Frau, die vor mehr als zehn Jahren kurzzeitig als seine Assistentin gearbeitet haben soll, sexuell genötigt zu haben. Dies geht aus einer am Donnerstag eingereichten Klage hervor, die dem Rolling Stone vorliegt.

Die Klägerin, Asta Jonasson, die in der Film- und Fernsehbranche arbeitet, behauptet in der Klage, Diesel habe sie 2010 in seinem Hotelzimmer in Atlanta begrabscht, sie gewaltsam geküsst und vor ihr masturbiert. Sie behauptete, der angebliche Übergriff habe nur eine Woche, nachdem Diesel und seine Produktionsfirma One Race Productions sie während der Dreharbeiten zum fünften Teil von „Fast & Furious“eingestellt hatten, stattgefunden. Sie beschuldigte One Race außerdem, sie am nächsten Tag als Vergeltung für ihre Zurückweisung von Diesels Avancen gefeuert zu haben.

Das wird Vin Diesel vorgeworfen

In der Klage gegen Diesel werden mehrere Anschuldigungen aufgeführt, darunter sexuelle Nötigung und vorsätzliche Zufügung von seelischem Leid. One Race und Diesels Schwester Samantha Vincent – eine Produzentin des Unternehmens – werden ebenfalls als Mitschuldige aufgeführt.

„Jahrelang hat Frau Jonasson geschwiegen, weil sie Angst hatte, sich gegen einen der umsatzstärksten Schauspieler der Welt auszusprechen, und weil sie befürchtete, von der Branche geächtet zu werden, in der es üblich ist, mächtige Männer zu schützen und Überlebende von sexueller Belästigung und Übergriffen zum Schweigen zu bringen“, heißt es in der Klageschrift, und es wird hinzugefügt, dass die Mitarbeiter des Unternehmens bei ihrer Einstellung Vertraulichkeitsvereinbarungen unterzeichnen mussten.

Jonasson entschied sich laut Klage, jetzt dagegen vorzugehen, und berief sich dabei auf die #MeToo-Bewegung sowie auf das kalifornische Gesetz AB2777, das wie der New Yorker Adult Survivors Act einige Klagen wegen sexuellen Fehlverhaltens vor einem Zivilgericht zulässt, unabhängig davon, ob die Verjährungsfrist bereits abgelaufen ist.

„Gestärkt durch die #MeToo– und „Time’s Up“-Bewegung und mit dem Schutz des Speak Out Act sowie der jüngsten Wiederbelebung ihrer Ansprüche durch AB2777 ist Frau Jonasson nicht gewillt, länger zu schweigen und versucht, ihre Handlungsfähigkeit und Gerechtigkeit für das Leid, das sie durch Vin Diesel und One Race erlitten hat, zurückzufordern.“ Ein Vertreter von Diesel reagierte nicht sofort auf die Anfrage von Rolling Stone nach einem Kommentar.

Jonasson behauptet in der Klage, dass sie am 2. September 2010 eingestellt wurde und noch am selben Tag nach Atlanta flog, wo „Fast Five“ gedreht wurde. Die erste Aufgabe, die Diesel ihr gab, war die Organisation eines Grillfestes zum Tag der Arbeit für einige der Schauspieler und der Crew des Films.

Der Klage zufolge ereignete sich der angebliche Übergriff etwas mehr als eine Woche später, am 10. September, als Jonasson aufgefordert wurde, Diesel im Havana Club zu treffen, wo der Schauspieler feierte. Diesel verließ schließlich am frühen Morgen mit mehreren Hostessen, die im Club arbeiteten, den Club, um zum St. Regis Hotel zurückzukehren, heißt es in der Klage. Jonasson ging ebenfalls zurück und sah, wie Diesel und einer seiner Sicherheitsbeamten sich mit den Hostessen in der Luxussuite unterhielten, in der der Schauspieler wohnte.

Diesel ging mit einer der Hostessen in das Hauptschlafzimmer der Suite, und alle bis auf Jonasson und eine weitere der Frauen verließen die Suite. Schließlich erhielt Jonasson einen Anruf von Diesels Sicherheitsdienst, der ihr mitteilte, dass der Schauspieler nicht an sein Telefon gehe und er ihm sagen solle, er müsse das Hotel verlassen. Die beiden Hostessen verließen das Hotel, und der Klage zufolge betrat Jonasson das Schlafzimmer von Diesel, um mit ihm zu sprechen.

Sie nahm sein Telefon von einer Kommode und reichte es ihm, als Diesel angeblich „Frau Jonassons Handgelenke packte, eines mit jeder seiner Hände, und sie auf das Bett zog“, bevor er „Frau Jonasson in eine Bärenumarmung verwickelte, als sie sofort versuchte, sich seinem Griff zu entziehen und vom Bett zu steigen“.

Sie habe es geschafft, sich von Diesel zu befreien und das Schlafzimmer verlassen. Der Klage zufolge soll Diesel ihr gefolgt sein und gesagt haben, sie solle nicht gehen. Sie folgte seiner Anweisung, „unsicher, ob Vin Diesel noch betrunken war und zunehmend besorgt, dass er nicht gehen würde“.

Diesel soll sich ihr genähert und sie erneut gewaltsam umarmt haben. Jonasson „fühlte sich äußerst unwohl, hatte aber keine Möglichkeit, Vin Diesel aufzuhalten“, heißt es in der Klage. „Vin Diesel war ihr Vorgesetzter, war körperlich größer und stärker als Frau Jonasson, und Frau Jonasson hatte Angst um ihre persönliche Sicherheit und die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes, wenn sie ihn verärgern würde. Vin Diesel befummelte Frau Jonassons Körper, einschließlich ihrer Brüste, und küsste Frau Jonasson gewaltsam, die ihn ständig anflehte, aufzuhören“, heißt es in der Klage. „Vin Diesel ignorierte ihre Bitten und begann, Frau Jonassons Brust und Schlüsselbein zu küssen“.

Diesel soll vor seiner Assistentin masturbiert haben

Diesel sei dann auf die Knie gegangen, wie es in der Klage heißt, habe Jonassons Kleid hochgezogen und versucht, ihr die Unterwäsche auszuziehen, während er ihr sie sexuell belästigt habe. Jonasson rannte angeblich den Flur hinunter und schlug Diesel nieder, er sei ihr jedoch gefolgt und habe sie an die Wand gedrückt, wo er erneut begonnen haben soll, sie zu begrapschen. Diesel soll Jonassons Hände über seiner Unterwäsche auf seinen erigierten Penis gelegt haben, so die Klage, aber Jonasson „zog ihre Hand weg und wehrte sich verbal“.Diesel soll daraufhin „seinen Penis aus der Unterwäsche gezogen und begonnen haben zu masturbieren“, während Jonasson immer noch an die Wand geklemmt gewesen sei. Aus Angst schloss Jonasson die Augen und hörte Diesel stöhnen, heißt es in der Klage. Er habe sie schließlich losgelassen, bevor er ins Badezimmer ging und das Waschbecken laufen ließ.Dann habe Diesel die Hotelsuite verlassen und sie allein zurückgelassen.

Stunden später, so die Klage, habe Jonasson einen Anruf von Samantha Vincent erhalten, die ihr mitgeteilt hätte, dass sie „keine zusätzliche Hilfe“ bräuchten und dass Jonasson gefeuert sei. „Die Botschaft war klar“, heißt es in der Klage. „Frau Jonasson wurde gefeuert, weil sie sich mutig gegen Vin Diesels sexuellen Übergriff gewehrt hatte, Vin Diesel wurde geschützt und sein sexueller Übergriff vertuscht.“ Diesel ist eine von mehreren großen Persönlichkeiten der Musik- und Unterhaltungsindustrie, die im vergangenen Jahr des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt wurden, da die Gesetzgebung es ermöglicht hat, ältere Klagen vor Zivilgerichten zu erheben. Zu den anderen, die jetzt vor Gericht stehen, gehören Sean „Diddy“ Combs, Russell Brand, Jamie Foxx, Axl Rose, Jimmy Iovine und L.A. Reid.

Dieser Artikel von Ethan Millman erschien auf rollingstone.com und wurde von Kristina Baum aus dem Englischen übersetzt – das Original finden Sie hier.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates