aktuelle Podcast-Folge:

Shakira ahnungslos: Sängerin verkauft Schmuck mit Nazi-Emblem

Shakira hat einen kleinen Nazi-Skandal ausgelöst! In ihrem Fan-Shop verkauft die Sängerin zur „El Dorado“-Welttournee neben T-Shirts auch eine Kette mit dem Symbol der „Schwarzen Sonne“. Das Bild besteht aus zwölf in Ringform gefassten Siegrunen. Es dient Neonazis als Erkennungszeichen und wird auch von rechten Esoterikern verwendet.

Vorlage für das Symbol ist laut Wikipedia ein ähnliches Bodenornament in Gestalt eines Sonnenrades, das in der Zeit des Nationalsozialismus von der SS im Nordturm der Wewelsburg bei Paderborn eingelassen wurde. Im Auftrag von SS-Führer Heinrich Himmler wurde die Burg zu „germanischen“ Kult-Ort der Nazis umgebaut.

So wird die Kette in Shakiras Fanshop angeboten
So wird die Kette in Shakiras Fanshop angeboten

„Schwarze Sonne“ nicht als rechtsextremes Symbol verboten

Die „Schwarze Sonne“ geht eigentlich auf Zierscheiben der Merowinger zurück, ist in der symbolischen Form aber, wie sie in Shakiras Fanshop angeboten wird, eindeutig als Nazi-Symbol erkennbar. Es ist allerdings – anders als das Hakenkreuz – in Deutschland nicht als rechtsextremes Symbol verboten.

Mit dem während Shakiras Tour aufgerufenen südamerikanischen Ort Eldorado, der so oder so eine Imagination ist, hat die „Schwarze Sonne“ allerdings überhaupt nichts zu tun. Da hat die der Merchandising-Abteilung der Sängerin wohl nicht genau hingeschaut bei der Suche nach okkulten Symbolen und esoterischen Zeichen.

Shakira Fanshop (Screenshot)
Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Das sind die 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt

Schallplatten erleben eine echte Renaissance. Das ist nun nicht wirklich eine neue Nachricht. Seit Jahren steigen die Vinyl-Verkaufszahlen an, inzwischen holen sie sogar die Umsätze von CDs ein. Der Blick richtet sich aber inzwischen auch wieder vermehrt auf ältere Vinyl-Alben, die sehr selten sind und aus diesem Grund von Jahr zu Jahr wertvoller werden. Manch einem Käufer ist vielleicht gar nicht bewusst, welche Schätze auf dem Dachboden verstauben. Auch aus diesem Grund hat das australische Versicherungsunternehmen Noble Oak gemeinsam mit Ian Shirley, Herausgeber des Record Collector's Rare Record Price Guide, eine Liste der 50 wertvollsten Platten der Welt zusammengestellt. Aufgenommen wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite