Shakira ahnungslos: Sängerin verkauft Schmuck mit Nazi-Emblem

Shakira hat einen kleinen Nazi-Skandal ausgelöst! In ihrem Fan-Shop verkauft die Sängerin zur „El Dorado“-Welttournee neben T-Shirts auch eine Kette mit dem Symbol der „Schwarzen Sonne“. Das Bild besteht aus zwölf in Ringform gefassten Siegrunen. Es dient Neonazis als Erkennungszeichen und wird auch von rechten Esoterikern verwendet.

Vorlage für das Symbol ist laut Wikipedia ein ähnliches Bodenornament in Gestalt eines Sonnenrades, das in der Zeit des Nationalsozialismus von der SS im Nordturm der Wewelsburg bei Paderborn eingelassen wurde. Im Auftrag von SS-Führer Heinrich Himmler wurde die Burg zu „germanischen“ Kult-Ort der Nazis umgebaut.

So wird die Kette in Shakiras Fanshop angeboten
So wird die Kette in Shakiras Fanshop angeboten

„Schwarze Sonne“ nicht als rechtsextremes Symbol verboten

Die „Schwarze Sonne“ geht eigentlich auf Zierscheiben der Merowinger zurück, ist in der symbolischen Form aber, wie sie in Shakiras Fanshop angeboten wird, eindeutig als Nazi-Symbol erkennbar. Es ist allerdings – anders als das Hakenkreuz – in Deutschland nicht als rechtsextremes Symbol verboten.

Mit dem während Shakiras Tour aufgerufenen südamerikanischen Ort Eldorado, der so oder so eine Imagination ist, hat die „Schwarze Sonne“ allerdings überhaupt nichts zu tun. Da hat die der Merchandising-Abteilung der Sängerin wohl nicht genau hingeschaut bei der Suche nach okkulten Symbolen und esoterischen Zeichen.

Shakira Fanshop (Screenshot)

Super Bowl: Alle sind verrückt nach Shakiras Zunge – Meme-Alarm!

Seit heute Nacht diskutiert das Netz über die Auftritte von Jennifer Lopez und Shakira beim diesjährigen Super Bowl. Vor allem der geradezu akrobatische Zungeneinsatz Shakiras steht dabei im Mittelpunkt. Die 43-jährige bot, bevor J.-Lo mit auf die Bühne kam, ihre Hits „She Wolf“ und „Whenever, Wherever“ sowie „Hips Don't Lie“, dar, spielte Gitarre und präsentierte ihre bekannte Bauchtanzeinlage – dann kam ihre Zunge, die sich wie in Zeitraffer zu überschlagen schien. „Ein Instant Meme!“, jubilierte ein Twitter-User. Andere posteten eher unvorteilhafte Videos von Tieren, die ihre Zungen rollen ließen: Shakira und ihre Zunge: https://twitter.com/Sarcastic_Asset/status/1224140526196273152?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fsport%2Farticle205547349%2FSuper-Bowl-2020-Jennifer-Lopez-und-Shakira-rocken-Halbzeitshow.html Shakira – Eröffnung: https://twitter.com/ShakiraMedia/status/1224153643634647043?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fsport%2Farticle205547349%2FSuper-Bowl-2020-Jennifer-Lopez-und-Shakira-rocken-Halbzeitshow.html
Weiterlesen
Zur Startseite