She Bangs The Drums – The Stone Roses

Baggyhosen, Fischerhüte und lan Browns legendäres T-Shirt mit dem Pfundnoten-Motiv. Dazu die für Bands aus Manchester anscheinend obligatorische Schnodderigkeit, gepaart mit grenzenloser Arroganz. Zusammen mit den Smiths als Vorreiter des Britpop-Revivals der Neunziger verantwortlich für unzählige Epigonen. Wer sich schon immer gefragt hat, weshalb die Stone Roses als englisches Nationalheiligtum gelten: Hier ist die Antwort. Diese dem perfekten Popsong verdächtig nahe kommenden drei Minuten und fünfzig Sekunden aus ihrem makellosen Debüt waren für damalige, vom US-Alternative-Rock geprägte Verhältnisse mutig britisch; die Middle-Eight referenziert sogar „Anarchy In The U.K.“. Frappierenderweise stammen die unmittelbaren Einflüsse allerdings doch von jenseits des Atlantik: „Als ich den Refrain zu dem vom Kontostand, dem Landhaus, dem Song schrieb, kam er mir vor wie ein Dylan-Chorus, Doppelalbum erhältlichen Werk „English Settlement“. Offiziell existieren XTC noch heute. Aber The Stone Roses den man durch einen Byrds-Filter gejagt hat“, wird schwanger, boy geht arbeiten und wird Vater, Baggyhosen, Fischerhüte und lan Browns legendäres erinnert sich Jahrzehntgitarrist John Squire an den Bands aus Manchester anscheinend obligatorische Schnodderigkeit, gepaart mit grenzenloser Arro-Entstehungsprozess des ersten Top-40-Hits seiner Britpop-Revivals der Neunziger verantwortlich für unzählige Epigonen. Wer sich schon immer Band.

The Stone Roses (1989)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates