Shitstorm leichtgemacht: Bald gibt es den Stinkefinger und 250 weitere Emoji Icons
Die siebte Version des internationalen Zeichenstandards wird niemand herbeigesehnt haben – dass es dazu aber 250 neue Emoji Icons geben wird, könnte einigen viel Spaß bereiten.
Bald wird es eine neue Version des internationalen Zeichenstandards Unicode geben. Muss nicht jeden interessieren. Doch wie nun bekannt gegeben wurde, bedeutet dies auch, dass es dann 250 neue Emojis geben wird. Diese kleinen Symbole werden in Messaging-Diensten genutzt, um Emotionen auszudrücken, für die es manchmal keine Worte gibt (oder für die mit nur einem Klick ein größeres Lachen auf der anderen Bildschirmseite erzeugt werden kann, als mit mehreren Zeilen an Wörtern). Längst haben sich die bunten Bildchen zu einem eigenen popkulturellen Phänomen entwickelt, das selbst in kommunikationswissenschaftliche Promotionsarbeiten Einzug erhält.
Zu den bekannten Smileys, wie sie in der Emojipedia eingesehen werden können, gesellt sich bald eine Chilichote und ein Thermometer dazu. Spannender wird es aber mit dem nun offiziell verfügbaren „Stinkefinger“. Das könnte der Shitstorm-Gemeinde noch einmal ordentlich Auftrieb geben. Als Ausgleich gibt es dann eine Friedenstaube und für Trekkies den beliebten vulkanischen Gruß.
Ein wenig wird es aber noch dauern, bis die neuen Symbole verwendet werden können. Microsoft, Apple und Google müssen die neuen Zeichen, die immer mehr auf eine wachsende Nerd-Gemeinde zielen, erst in ihre Betriebssysteme integrieren.