Sie spricht ungerne, doch musikalisch hat HOPE SANDOVAL auch ohne Mazzy Star viel zu sagen

Schenkt man den Berichten zahlreicher Musikjournalisten Glauben, so sollte man schon froh darüber sein, wenn sie überhaupt etwas sagt. Von widerwillig hingeworfenen Halbsätzen war die Rede, es soll sogar Telefoninterviews gegeben haben, in denen die stille Hälfte von Mazzy Star in einer halben Stunde nicht ein einziges Wart gesagt haben soll.

Nun muss es der betörenden Mittdreißigerin ja recht unangenehm sein, geschlagene fünf Jahre nach dem letzten Mazzy Star-Album „Among My Swan“, neue Stücke zu promoten. Wenigstens die Umgebung stimmt: Hope sitzt zu Hause in Berkeley, durchs Telefon maunzt sogar ihre Katze lauter, als sie selbst im Stande ist zu sprechen. Aber immerhin: Sie spricht! „“Dass mein neues Material so ähnlich klingt wie Mazzy Star, ist so offensichtlich wie logisch. Da ich diesmal nicht mit David Roback, sondern mit Colm O’Ciosoig zusammengearbeitet habe, wollten wir dem Kind aber einen anderen Namen geben. Der Name war Colms Idee, und ich mag ihn, weil er auch all die anderen Musiker, die an ,Bavarian Fruit Bread‘ beteiligt waren, mit einschließt.“ Zu den insgesamt elf beteiligten Personen zählte neben O’Ciosoig (ehemals My Bloody Valentine) überraschenderweise sogar der legendäre Bert Jansch. Der mittlerweile 59-jährige gebürtige Schotte, dessen eigenwillige Musik schlicht „Folk“ zu nennen man sich scheuen sollte, war bei den Aufnahmen zu „Bavarian Fruit Bread“ mindestens genauso aufgeregt wie Hope Sandoval selbst: „“Er ist möglicherweise der hervorragendste Gitarrist, den es auf der Welt gibt, und ich bin sein größter Fan“, haucht Hope, außerdem eine fanatische Verehrerin der Rolling Stones, begeistert. „“Ich schickte ihm ein Tape nach London, er mochte es und spielte auf zwei meiner Songs Gitarre. Wir sind beide sehr schüchtern und waren beim Einspielen der Stücke in Oslo dementsprechend nervös. Doch die Spannung, die dadurch enstand, hatte eine sehr positive Auswirkung auf das Album.“ Darüber, dass es im nächsten Jahr endlich wieder neues Material von Mazzy Star geben soll, gibt Hope Sandoval noch gern, wenngleich gewohnt kurz angebunden, Auskunft. Auch das Brot, das „“Bavarian Fruit Bread“ seinen skurrilen Titel gab, sei zumindest in weiten Teilen Europas regulär erhältlich. Die Geschichte dahinter sei ihr jedoch zu privat. Genau wie die Gerüchte, sie und ihr Mazzy Star-Partner David Roback seien auch privat ein Paar. „“Wenn man zusammen Musik macht, dann ist das immer eine sehr gefühlsbetonte und intime Angelegenheit. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.“ Hope kichert kaum vernehmbar, die Katze ist derweil zufrieden eingeschlafen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates