Sigur Rós: Jónsi im Mai live. Videodokumentation der Tourvorbereitung
Anfang April erscheint das Solodebüt von Sigur Rós-Sänger Jónsi. Im Mai wird er mit einer speziell für ihn konzipierten Show in Köln und Berlin Station machen. Hier gibt es Teil 2 der Kurzdokumentation über die Vorbereitung der Tour.
Die Isländer von Sigur Rós befinden sich gerade in einer längeren Bandpause, um – wie sie lakonisch verkündeten – „Kinder zu bekommen“. Wie die Familienplanungen der Bandmitglieder aussehen, hat hier sicher nichts zu suchen. Fest steht jedoch, dass Sänger Jónsi am 06. April sein Soloalbum „Go“ zur Welt bringen wird. Die ersten Songs wie „Boy Lilikoi“ oder „Go Do“ (Video siehe unten) lassen Großes hoffen: Denn natürlich hört man viel von seiner Hauptband heraus, aber die Musik scheint noch beschwingter, elektronischer, ja fast tanzbarer, als Sigúr Ros es sich jemals getraut – oder es überhaupt gewollt – hätten.
Im Zuge des europaweiten Releases wird Jónsi mit einer aufwendigen Live-Show auf Tour gehen und am 31.05. in Köln in der Live Music Hall und am 05.06. in der Columbiahalle in Berlin spielen. In einer Kurzdokumentation (siehe unten) bekommt man schon einen guten Eindruck, was einen dabei erwarten könnte. Regisseur Mark Grimmer von „59 Productions“ spricht von einer „Mischung aus Film, Kunst-Installation, Theaterperformance und Konzert“. Und natürlich wird es: „Anders als alles, was man bisher gesehen hat.“ Nachdem im letzten Monat schon Teil 1 der Dokumentation veröffentlich wurde, folgte nun Teil 2, der sehr detailliert auf die animierten Elemente der Show eingeht.
Alle Tourdaten und Ticketinfos findet man derweil hier.
Und hier noch einmal Teil 1:
Jónsi live show by 59 Productions from Jónsi on Vimeo.
Und hier noch mal der Clip zu „Go Do“ (übrigens auch von den Produzenten der Live-Show)
Jónsi – Go Do from Jónsi on Vimeo.