Simple Minds legen „Once Upon A Time“ zum 40. Jubiläum neu auf

Die Neuauflage erscheint am 17. Oktober 2025 und enthält insgesamt fünf CDs.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Zum 40-jährigen Jubiläum veröffentlichen die Simple Minds am 17. Oktober 2025 eine umfangreiche Neuauflage von „Once Upon A Time“.

Das ursprünglich 1985 erschienene Werk erscheint als 5-CD-Box, ergänzt um zahlreiche Extras, darunter B-Seiten, Raritäten, 12″-Mixe und der komplette Konzertmitschnitt „Live in the City of Light“.

„Once Upon A Time“ gilt als Meilenstein in der Karriere der schottischen Band. In Großbritannien erreichte das Album die Spitze der Charts und verkaufte sich innerhalb weniger Wochen millionenfach. Auch in den USA landete es in den Top Ten.

Songs wie „Alive and Kicking“, „Sanctify Yourself“ und „All the Things She Said“ wurden zu Hits Produziert wurde das Album von Jimmy Iovine und Bob Clearmountain, das ikonische Artwork stammt von Anton Corbijn.

Exklusives Live-Material

Ein besonderes Augenmerk liegt nun auf dem enthaltenen Live-Material: Die Doppel-CD „Live in the City of Light“ dokumentiert die Tournee zur Platte, aufgenommen im Pariser Le Zénith. Diese Aufnahmen bescherten der Band 1987 ihre dritte Nummer-eins-Platzierung in den britischen Albumcharts.

Neben dem Originalalbum und dem Live-Mitschnitt umfasst die Box von Simple Minds verschiedene seltene Aufnahmen – darunter Single-Edits, B-Seiten und die Original- sowie Extended-Versionen von „Don’t You (Forget About Me)“. Letzterer Track war ursprünglich kein Bestandteil des Albums, startete aber dank „Breakfast Club“ zum Mega-Erfolg durch und wird nun erstmals auch auf einer neuen roten Vinyl-Edition integriert, die ebenfalls erscheint.

Jim Kerr und Charlie Burchill erzählen

Ergänzt wird die Box durch ein 36-seitiges Booklet mit seltenen Fotos, einem Track-by-Track-Kommentar sowie neuen Interviews mit Jim Kerr und Charlie Burchill, die Einblicke in Entstehung und Nachwirkung des Albums geben.