Sly Stone

„Sly war definitiv cool“, sagt Gnarls Barkleys Sänger Cee-Lo. Von der Konzeption übers Songwriting bis zu den Arrangements wirkte Sly Stones Funk so revolutionär, dass man leicht übersieht, was für ein bemerkenswerter Sänger er war. Cee-Lo weiter: „Manchmal schien er sich überhaupt keine Mühe zu geben, und dieses Selbstvertrauen hat etwas sehr Attraktives.“ Stone erzeugte als Sänger radikal verschiedene Stimmungen: vom wilden Überschwang („Dance To The Music“) zur umnebelten Isolation von „There’s A Riot Goin‘ On“, die aber nicht weniger mitreißend war. „Er begann als eine Art Cheerleader“, sagt Ahmir „Questlove“ Thompson von den Roots, dann zog er den Zauberer von Oz-Vorhang zurück und enthüllte eine einsame Muschel von Mensch.“ Larry Graham, der Bassist der Family Stone. sagt, Stones Gesang habe sich ständig verändert: „Wir waren nie überrascht, wenn er mal wieder großartige Vocals aufnahm.“

GEBOREN: 15. März 1943 WICHTIGSTE SONGS: „Everyday People“, „Thank, Ton (Falletinme Be Mice Elf Agin)“, „Family Affair“ INSPIRATION FÜR: Prince, George Clinton

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates