SMOG: Trauer mit beschwingter Melodie

Bill Callahan gehört nicht zu den Menschen, die viele Worte über ihre Musik verlieren. Aber wie sollte man auch über Songs sprechen, die das Unaussprechliche zum Thema haben? In seinem Projekt Smog, das er die meiste Zeit ganz alleine betreibt, erzählt er von der existentiellen Einsamkeit der Menschen. Der jung verstorbene Solitär Nick Drake, mit dem Callahan oft verglichen wird, war ein Optimist gegen den Kalifornier.

In der Musik des einstigen Homerecorders schwingt immer eine tiefe Trauer mit, was sie nicht daran hindert, beizeiten zu strahlen. „Red Apple Falls“ ist der Titel des neuen Albums, das zur Hälfte Märchen und zur Hälfte Psycho-Exkurs ist. Und mit Hilfe des vielseitig beschlagenen Jim O’Rourke von Gaste Del SoI arrangiert Callahan seine Introspektionen zu schillernden Etüden. Man höre sich nur einmal „Ex-Con“ an, Smogs Beitrag zu unserem New-Vbices-Sampler: Beschwingt ist die Melodie, aber in den Lyrics tun sich Abgründe auf.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates