Snow Patrols Gary Lightbody geht musikalisch neue Wege

Gary Lightbody, Frontman der schmusigen Inselband Snow Patrol, sucht kreative Abwechslung und nimmt dieser Tage in Portland gleich zwei Alben auf - mit prominenter Unterstützung.

In einem Interview mit der BBC Schottland enthüllt Lightbody seine jüngsten Pläne für die nahe Zukunft: „Im Moment habe ich zwei Nebenprojekte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das erste hört auf den Namen ‚Tired Pony‘ und wird ein sehr countrybeeinflusstes Werk.“ Von Gram Parsons und Emmylou Harris inspiriert, sollen noch diesen Monat die Aufnahmen zu dem bisher unbetitelten Album beginnen. Unterstützung bekommt er dabei von seiner Frau Miriam Kaufmann, dem Produzenten Garret „Jacknife“ Lee, Iain Archer und Richard Coburn, dem Schlagzeuger von Belle & Sebastian sowie zwei noch geheimen Gästen. Schenkt man der Webseite Twentyfourbit.com Glauben, soll es sich bei einem dieser Gäste um REMs Gitarristen Peter Buck handeln.

Sein zweites Projekt soll eine Mischung aus „LCD Soundsystem und irrsinnigen Akustiksongs werden“, die Lightbody zusammen mit Produzent Garret Lee unter dem punktiert, verspielten Namen „Listen… Tanks!“ unter das Volk bringen will.

Das Ende für Snow Patrol bedeuten seine kleinen Romanzen indes nicht. „Auch in zehn Jahren will ich noch mit Snow Patrol auf einer Bühne stehen. Aber man kann nicht immer das Gleiche machen. Snow Patrol muss sich ein bisschen selber neu erfinden“, erklärt Gary den Status Quo seiner Hauptband.

Snow Patrol Interview: The Vic Galloway Show on BBC Radio Scotland

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates