Spielverbot! Britische Kneipen haben genug von „Last Christmas“

Die britische Bar-Kette „Fuller’s“ hat ein Verbot für den ewigen Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ von Wham! angekündigt. Allerdings hat das keinen zynischen Grund.

Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Menschen auf der Welt. Die einen freuen sich schon im Sommer darauf, wenn endlich wieder „Last Christmas“ im Radio zu hören ist. Die anderen wünschen sich den Weihnachtshit von Wham! irgendwohin an den Nordpol, dass er dort für die Eisbären dudeln darf.

Mehr zum Thema
„Kevin – Allein zu Haus“: alle TV-Sendetermine Weihnachten 2020

So oder so ähnlich scheint es jedenfalls den Betreibern der britischen Pub-Kette  „Fuller’s“  auf den ersten Blick zu gehen. Bis Mitternacht am 25. Dezember soll der Weihnachtssong in keiner der 231 Bars laufen. Der Grund dafür ist allerdings überraschend und hat nicht so sehr damit zu tun, dass der Chef der Kette zur grantigen Sorte Mensch gehört.

Amazon

#Whamageddon

Vielmehr forderte der britische Radiosender Absolute Radio dazu auf, den Song von George Michael und Andrew Ridgeley in der Adventszeit komplett zu ignorieren. Die weltweit Verbreitung gefundene Challenge dazu heißt „Whamageddon“. Ziel ist es, kein einziges Mal in der Zeit bis zur Geschenkübergabe mit „Last Christmas“ in Berührung zu kommen. Gar nicht so einfach! Damit es zumindest gelingen kann, trägt „Fuller’s“ seinen Teil dazu bei.

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/de/album/last-christmas-single/202117886?mt=1&app=music‘]

Ein Sprecher der Kneipen-Kette zur britischen Zeitung „The Sun“: „Wir sind große Fans von Absolute Radio und unterstützen diese Aktion. Wir haben ,Last Christmas‘ aus allen unseren Playlists entfernt.“

Der Clou: Sollte der Song doch einmal in einer der Bars laufen, gibt es für alle Gäste Freigetränke.

Michael Putland Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates