Spoon: Das neue Album „Transference“ komplett im Stream

Am kommenden Freitag erscheint mit "Transference" via Anti / Indigo das erste selbst produzierte Album von Britt Daniel und seinen Spoon-Herren - es ist ihr siebtes. Hier gibt es die Tracklist und das komplette Album im Stream.

Das siebte Spoon-Album, das hierzulande am 22. Januar in die Plattenläden findet, zeigt Britt Daniel und seine Band (Eric Harvey, Joshua Zarbo und Jim Eno) auf neuen Pfaden. Die klassischen Spoon-Trademarks werden dabei natürlich nicht über Bord geworfen. Das oft hämmernde Piano, die repititiven, krautigen Songstrukturen, der fuzzy klingende Bass, Britt Daniels sanft raspelnder Gesang – all das findet sich auch wieder auf „Transference“ (in Perfektion übrigens bei „The Mystery Zone“). Große Veränderungen gab es eher in der Produktion, denn zum ersten Mal saß Daniel selbst an den Reglern.

„Es ist das erste Mal überhaupt, dass wir ohne einen Produzenten gearbeitet haben“, berichtet Daniel auf der Bandwebsite. „Ich bin mir nicht ganz sicher – weil ich die Platte natürlich nie so hören kann wie jemand, der sie nicht gemacht hat – aber ich glaube, man kann das auch raushören.“ Wenn er sie auflege, denke er jedenfalls: „Hey, genauso hätte ich es gemacht!“ Und das sei ja das, was man von einer Band hören wolle. „Dieses Album ist 100% Spoon“, so Daniel.

Die elf Songs klingen dennoch ein wenig anders, als zum Beispiel das letzte, 2007 veröffentlichte, Studioalbum „Ga Ga Ga Ga Ga“. Britt Daniel hat den Spoon-Sound im Studio unmittelbarer und kraftvoller herausgearbeitet, die Kanten nicht abgeschliffen, sondern noch spitzer gefeilt.

Das Cover (das man hier anschauen kann) besteht übrigens aus einer Fotografie von William Eggleston namens „Sumner, Missisippi, c. 1970“. Dank des amerikanischen National Public Radios NPR (npr.org) kann man „Transference“ momentan vollständig im Stream anhören.

>>>> Hier geht’s zum Stream

Spoon – „Transference“

1. „Before Destruction“
2. „Is Love Forever?“
3. „The Mystery Zone“
4. „Who Makes Your Money“
5. „Written In Reverse“
6. „I Saw The Light“
7. „Trouble Comes Running“
8. „Goodnight Laura“
9. „Out Go The Lights“
10. „Got Nuffin“
11. „Nobody Gets Me But You“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates