„Ssooooooo honoured !!!“ Neues Björk-Album „Vulnicura“ erscheint im März

Die isländische Sängerin Björk veröffentlicht ein neues Album. "Vulnurica" erscheint im März und wurde von Alejandro "Arca" Ghersi und The Haxan Cloak produziert.

>>> In der Galerie: 25 Künstler, die noch nie einen Grammy gewonnen haben

Björk hat nach ihrem multimedialen „Biophilia“-Projekt (2011) ein neues Album fertiggestellt: „Vulnicura“ erscheint im März und wurde von Arca (auch bekannt als Alejandro Ghersi) und Dark-Ambient-Musiker The Haxan Cloak (Bobby Krlic) produziert.

Arca, der etwa halb so alt ist wie seine Auftraggeberin und auch schon mit Kanye West und FKA twigs zusammengearbeitet hat, schrieb an zwei Songs der neun Tracks umfassenden LP mit. Für Björk war das ein Glücksfall, euphorisch postete sie noch im September: “@arca1000000 been such an adventure , ssooooooo honoured !!!”

Die Sängerin veröffentlichte eine handgeschriebene Notiz, in der auch die Namen der neuen Lieder auftauchen. Titel wie „Stonemilker“ oder „Atom Dance“ deuten an, dass sich die in diesem Jahr 50 Jahre alt werdende Björk treu geblieben ist.

Es gibt zwar noch keine Termine, aber höchstwahrscheinlich wird die Isländerin im Anschluss an die Veröffentlichung auf Tour gehen; ein erster Festival-Auftritt in New York ist für den Juni bereits angekündigt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates