Steine aus dem Glashaus

Über Drogen hat der ROLLING STONE schon oft geschrieben – aber so noch nie. Um dem Wahrheitsgehalt aller alten Musik- und-Rauschgift-Klischees wirklich auf den Grund zu gehen, forschte unser Autor Jochen Förster mit einem Reporterteam monatelang an Originalschauplätzen und im Archiv, schlug sich Nächte im Berliner Berghain und Tage beim Oktoberfest um die Ohren, befragte Politiker, Aktivisten und User, wälzte Studien und Forschungsliteratur. Sein umfassender Drogenreport, den wir in dieser Ausgabe präsentieren, wird von einer großen Umfrage über deutsche Schluck- und Rauchgewohnheiten ergänzt, die wir bei Infratest dimap in Auftrag gaben. Die provozierende Bilanz des Autors: Eine Freigabe illegaler Substanzen würde mehr Probleme lösen als schaffen. Lesen Sie selbst!

Erstmals veröffentlichen wir – in Kooperation mit der federführenden amerikanischen Redaktion – ein Sonderheft: „Die 100 besten Songs der Beatles“ beschreibt akribisch die von einer Fach-Jury ausgewählten Stücke der Fab Four, lässt die Musiker selbst, die Produzenten und Wegbegleiter zu Wort kommen und kommentiert die größten Momente der berühmtesten Band der Geschichte. Das Vorwort zu dem 124 Seiten umfassenden Kompendium schrieb der Beatles-Kenner Elvis Costello. Die Sonderausgabe erscheint am Todestag von John Lennon, dem 8. Dezember, und kostet 8,90 Euro.

Der lachende Mann mit der Wollmütze ist Marius Müller-Westernhagen, der die beiden ROLLING STONE-Redakteure Torsten Groß (l.) und Rainer Schmidt in Berlin zum Interview für ein 16-Seiten-Special empfing. Der einst als ziemlich unentspannt geltende Sänger verblüffte mit Selbstkritik ebenso wie mit mancher Zeit-Diagnose und subtilem Humor – Zeichen eines neuen Selbstverständnisses.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates