Steine aus dem Glashaus

John Lennon freute sich am 5. Dezember 1980, als er den Journalisten Jonathan Cott zum Interview traf: Die beiden Männer kannten sich aus den späten 60er-Jahren. Nun hatte Lennon nach fünfjähriger Karenzzeit das Album „Double Fantasy“ fertiggestellt und sprach voll Euphorie und Tatendrang über seine Musik, über sein Leben als Ehemann und Vater, seine Pläne, die Zweischneidigkeit des Ruhms. Noch einmal blickte er zurück und äußerte sich amüsiert über seine frühen Posen als harter Straßenbursche. Insgesamt neun Stunden sprachen Lennon und Cott in New York. Als drei Tage später die Nachricht von Lennons Tod um die Welt ging, verwendete Cott für den Nachruf nur wenige Passagen aus dem Interview. Erstmals veröffentlichen wir nun den Wortlaut.

Beim zweiten „ROLLING STONE-Weekender“ am Wochenende vom 8. bis 10. November kamen am Weissenhäuser Strand 3000 Musikkenner zusammen, um die Tindersticks und The Gaslight Anthem, John Hiatt und Warpaint, Giant Sand und Element Of Crime und viele andere zu hören. Die Redakteure – als Entertainer untermotorisiert – freuten sich über die rege Beteiligung der Leser an einer Fragestunde, die auch Gelegenheit zur Diskussion bot: An die 100 Zuhörer waren erschienen, um etwas über die Produktion der Zeitschrift und die Zuständigkeiten der einzelnen Redakteure zu erfahren. Im nächsten Jahr sprechen wir weiter! Der Vorverkauf für 2011 hat begonnen: Informationen und Anmeldung bei www.rollingstone-weekender.de.

Zwei Anmerkungen in eigener Sache: Wegen der gestiegenen Produktionskosten müssen wir mit dieser Ausgabe den Einzelverkaufspreis des Heftes von 5,50 auf 5,90 Euro anheben.

Und bei der dieser Ausgabe beigelegten „Beat Club“-DVD ist uns leider ein ärgerlicher Fehler unterlaufen: Das fraglos großartige Stück „One More Saturday Night“ von den Grateful Dead ist bereits auf der „Beat Club“-DVD vom Dezember 2008 enthalten. Wir bedauern die Doppelung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates