Steine – aus dem – Glashaus

Natürlich hätte Wolfgang Büscher (Foto oben) gerne mit Bob Dylan gesprochen. Denn ohne dessen Musik wäre er womöglich nie auf Wanderschaft gegangen und die Bestseller "Berlin - Moskau" und "Hartland" wären nie geschrieben worden. Aber der große alte Meister gewährt Audienzen seltener als der Papst. Also machte sich Büscher daran, seine Beziehung zu Bob Dylan am Schreibtisch aufzuarbeiten. Das Ergebnis lesen Sie auf Seite 56.

Und natürlich ist ein neues Dylan-Album ein Ereignis, zumal wenn es das 35. in nunmehr 50 Jahren ist und ein Meisterwerk wie „Tempest“. Maik Brüggemeyer würdigt Werk und Werkgeschichte und webt auch die wenigen Sätze ein, die unser US-Kollege Mikal Gilmore dazu mit Dylan wechseln konnte. Bis Redaktionsschluss das einzige (kleine) Interview überhaupt. Außerdem hat Brüggemeyer 50 Jahre Dylan-Alben in eine Kreativitätskurve transformiert (Foto unten): Zu bestaunen auf Seite 50.

Am 13. September erscheint „Rookie“, das Magazin für Country, Folk & Americana. Auf 100 Seiten befasst sich die in unserem Verlag erscheinende Zeitschrift mit Johnny Cash und Kris Kristofferson, mit jungen Bands wie Civil Wars, Secret Sisters und Punch Brothers sowie der Country-Hauptstadt Nashville. Eine Jury wählte die 50 besten Americana-Alben. Redaktionsleiter des Blattes ist Gunther Matejka, unter den Autoren sind Andreas Banaski, Maik Brüggemeyer, Wolfgang Doebeling, Birgit Fuß und Arne Willander. Das Heft kostet 7.90 Euro – inklusive CD mit Songs von Merle Haggard, Patsy Cline, Willie Nelson, Charlie Rich u.a.

Alle lieben Listen – und alle schimpfen über sie. Das ist auch so bei den 500 besten Alben unserer US-Kollegen. Auf unserer Website konnten die User die Liste neu sortieren. Fazit nach 4000 Teilnehmern: „Sgt. Pepper“ auf Rang 2, „Revolver“ rutschte von 3 auf 4 und musste den Stones mit „Exile …“ weichen. Sieger: „The Dark Side Of The Moon“. Die Liste finden Sie unter www.rollingstone.de.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates