Steine – aus dem – Glashaus

Den persönlichen Jahres-Poll der Redaktion hat die Wildbratwurst mit großem Abstand vor Currywurst und Calamaretti gewonnen. Das neogutbürgerliche Lokal „Ø“, angenehme fünf Laufminuten von den Redaktionsräumen entfernt, verwies Imbisslegende und Stammitaliener auf die Plätze. Auch 2013 wird alles neu und anders – zumindest die Kolumnen im vorderen Heftteil. Hier schreiben zum Start Uwe Kopf, Arne Willander und Jenni Zylka über Politik, Fernsehen und Alltag. Und: die immer wieder eingeforderte Redaktions-Playlist gibt es nun auch jeden Monat.

Nicht wirklich neu an Bord ist Jan Wigger (Foto). Der scheue Schreiber vom Niederrhein hat seine ersten Schritte beim ROLLING STONE getan, bevor er mit zuweilen bizarren und stets leidenschaftlichen Kurzkritiken bei „Spiegel Online“ für Furore sorgte. Mit Tocotronic verbindet ihn eine lange Geschichte: Ende der Neunziger jobbte Wigger bei L’Age D’Or, dem Label der Hamburger. Das neue Album „Wie wir leben wollen“ bezeichnet Jan als „epochales Meisterwerk“. Anlässlich des 20. Bandjubiläums hat er ausführlich mit ihnen gesprochen – und die Band eine Live-CD zusammengestellt, exklusiv für den ROLLING STONE.

Daniel Richter ist auch Hamburger Schule, aber eher old school: Als Künstler weltbekannt, als Chef des Buback-Labels natürlich superkompetent für unsere Talkshow „Livekritik und Dosenmusik“. Und tatsächlich: Irre unterhaltsam, kundig und thesenstark machte Richter (Foto, 3. v. li.) das sonst recht debattenstarke Pop-Quartett zu einer puren One-Man-Show. Die Highlights des Abends sind auf www.rollingstone zu sehen. Nächster Gast im Roten Salon der Berliner Volksbühne ist Tobias Jundt, Kopf der Band Bonaparte (am 29. Januar, 21 Uhr).

Und nun heißt es Abschied nehmen: Daniel Koch verlässt nach drei Jahren die Redaktion. Neuer ROLLING STONE-Online-Chef wird Sassan Niasseri, der bislang beim „Musikexpress“ arbeitete. Daniels Goodbye: eine Print-Geschichte! Daniel traf ZZ Top zum Interview (gibt’s natürlich auch als Online-Film).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates