Steven Tyler – Neues von der Rocklippe

Es ist der Sommer des Steven Tyler: Der Aerosmith-Sänger ist bestens im Geschäft - und bald gibt es auch noch ein neues Album

Den ungefähr 27. Frühling seines Lebens feiert Steven Tyler in diesem Sommer. Vor kurzem ist seine Autobiografie „Does The Noise In My Head Bother You? Meine Rock’n’Roll Memoiren“ auch auf deutsch erschienen (Edel:Rockbuch), Richard Bienstocks großformatige Hommage „Aerosmith – Der ultimative Bildband über die Bad Boys aus Boston“ (Hannibal) feiert die bunte Karriere der Hardrockband, und dann wird am 24. August auch noch das Unglaubliche geschehen: Aerosmith veröffentlichen ein neues Album.

Viel hatte man gehört von Streitereien innerhalb der Band – nicht zuletzt, weil Steven Tyler als Juror in der Castingshow „American Idol“ sitzt, dort mit kryptischen Kommentaren und freundlichen Zurechtweisungen überraschend zum Publikumsliebling wurde – und jetzt eher wenig Zeit für die Bandkollegen hat. Für „Music From Another Dimension“ hat es dennoch gereicht. Immerhin acht Jahre sind vergangen seit dem Cover-Album „Honkin‘ On Bobo“, und nach all den Stänkereien in Tylers Buch – auch gegen den Gitarristen Joe Perry – hätte man denken können, die einstigen „Toxic Twins“ wären am Ende. Doch wer Kokain und Scheidungen, Beruhigungsmittel und Hepatitis C, Alkohol und Stalker-Attacken überlebt hat – von all den Egokämpfen ganz zu schweigen -, der gibt wohl nicht so schnell auf. Die etwas lahme Erkenntnis am Ende von Tylers launiger, aber etwas schlichter Selbstbespiegelung lautet dann auch passenderweise: „Das Leben ist gut, inklusive allem, was passiert ist.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates