Stone im Februar

Böse Buben, finstere Gestalten und Dido. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis der Februar-Ausgabe 2001, und man erkennt ein dunkelbuntes Programm. Marshall Bruce Mathers alias Eminem zeigt sich im Clockwork-Orange-Look auf dem Cover. Damals passte die Ultra-Brutalität noch halbwegs zu ihm. Seine Texte handelten von Gewalt gegen Frauen und waren geprägt von (vermeintlich) homophoben Inhalten. Im Interview schreit er herum, bedroht seinen Gesprächspartner und macht sich lustig über so ziemlich alles und jeden. Ein anderer Provokateur im Gangsta-Look, allerdings im Dienst der Aufklärung unterwegs -war der Schriftsteller Feridun Zaimoglu, der sich als „Malcolm X der Türken in Deutschland“ inszeniert, im Interview mit Jürgen Teipel aber eher als romantischer Idealist entpuppt.

Für zusätzliche Aufregung sorgte damals die Auflösung der Crossover-Giganten Rage Against The Machine und der Smashing Pumpkins. RATM-Gitarrist Tom Morello dachte allerdings schon über einen Nachfolger für Sänger Zack de la Rocha nach. B-Real von Cypress Hill soll im Gespräch gewesen sein. Wurde aber nichts. Mittlerweile spielt Morello ja längst mit einem anderen recht talentierten Sänger -Bruce Springsteen. BENJAMIN AGOSTINI

Entdecken Sie 40 Jahre Musikgeschichte, über 1.000 digitalisierte Ausgaben und mehr als 100.000 Artikel als E-Magazin zum Blättern www.rollingstone.de/das-archiv

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates