Strokes-Sänger Julian Casablancas lehnt Blues-Rock ab: „Bitte, nicht mehr davon!“

The Strokes gewannen im März 2021 ihren ersten Grammy. In der Dankesrede gesteht Frontman Casablancas, er wünsche sich weniger Blues-Rock.

Bei den Grammy Awards 2021 konnten The Strokes mit „The New Abnormal“ ihren ersten Grammy in der Kategorie „Bestes Rock-Album“ gewinnen. Als es im Frühjahr 2020 erschien, war es das erste neue Studioalbum der New Yorker seit sieben Jahren.

Mehr zum Thema
Strokes-Sänger Julian Casablancas lehnt Blues-Rock ab: „Bitte, nicht mehr davon!“

Im Gespräch mit Reportern im virtuellen Presseraum nach ihrem Sieg antwortete Casablancas auf die Frage nach dem Zustand des Rock’n’Roll im Moment: „Ich mache mich irgendwie immer über den Rock’n’Roll lustig; also denke ich, dass es irgendwie lustig ist, oder cool, oder passend, dass wir den Preis gewonnen haben. Ich denke, dass die Vorstellungskraft der Leute, die sagen, dass etwas tot ist, möglicherweise gestorben ist…“

Genug vom Blues-Rock

Am Ende wünschte er sich nur eines: „Ehrlich gesagt, es gibt Platz für so viele Musikgenres. Nicht unbedingt Blues-Rock, bitte, nicht mehr davon.“

Die Recording Academy hat auf YouTube das Video hochgeladen, in dem die Strokes erfahren, dass sie in ihrer Kategorie gewonnen haben. Es spiegelt die Zeit der Pandemie wider: Da seit Beginn des weltweiten Quasi-Shutdowns alles virtuell abläuft, wurde ihre „Dankesrede“ per Videoanruf gehalten, bei dem es zu Verzögerungen und Tonausfällen kam.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Andere Grammy-Gewinner*innen in den Rock- und Metal-Kategorien sind Body Count für die beste Metal-Performance mit „Bum-Rush“, Fiona Apple für die beste Rock-Performance mit „Shameika“ und Brittany Howard für den besten Rock-Song mit „Stay High“.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf musixexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates