Stromausfall: ARTE für fünf Stunden lahmgelegt

Am Samstag sorgte ein Stromausfall beim Sender ARTE für Probleme – fünf Stunden lang konnte nicht gesendet werden.

Am Samstag (04. Juli) hatte der öffentlich-rechtliche Sender ARTE mit einem massiven Problem zu kämpfen. Ein Stromausfall sorgte dafür, dass der normale Sendebetrieb erst nach fünf Stunden wieder aufgenommen werden konnte. Gegen 7 Uhr morgens brach das Programm plötzlich ab – zwei Stunden lang war nur Schwarzbild zu sehen.

Gegen 9:15 Uhr folgten erst ein Trailer für das „ARTE Journal“ und der Hinweis auf eine Live-Übertragung. Beide Sendungen waren allerdings gar nicht eingeplant. Es folgte eine Pausenschleife, die bis 12:30 Uhr darauf hinwies, dass das Programm demnächst fortgesetzt wird. Anschließend waren die Probleme – nach fünfeinhalb Stunden Programmausfall – dann endlich gelöst.

Die Social-Media-Redakteure von ARTE wiesen die Zuschauer darauf hin, während der Unterbrechung App und Online-Angebote zu nutzen. Den Angaben des Senders zufolge sei ein Stromausfall in der Senderegie die Ursache für die langwierige Panne gewesen. Ein Brand am ARTE-Sitz in Straßburg infolge der Hitzewelle hat den Sender lahmgelegt, so Sprecherin Claude Savin zu dpa. Auch das Notstromaggregat sei betroffen gewesen, weshalb eine schnellere Lösung nicht möglich gewesen sei.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates