Studie: So präsentieren sich deutsche Rapper auf Facebook

Image ist alles: Bushido macht mal wieder auf Bad Boy und provoziert mit Hasstexten. Auf Facebook, wo andere deutsche Rapper ihr Image polieren, ist er eher zurückhaltend.

Wenn man in der Öffentlichkeit präsent sein will, aber nicht gerade, wie Bushido, mit einem handfesten Skandal inklusive Indizierung eines Songs durch die klassischen Medien gereicht wird, sind soziale Netzwerke wie Facebook einfache, aber dankbare Plattformen für die Selbstinszenierung bis –beweihräucherung.

Bushidos Konkurrenz im deutschen Hip Hop nutzt ihre Statusmeldungen dabei sehr unterschiedlich. Die Internetseite Fanpagekarma.com untersuchte in einem Ranking, wie aktiv die Rapper posten, über welche Themen und wie viel Aufmerksamkeit sie dafür bekommen. Insgesamt 90 Musiker beobachteten die Macher über einen Zeitraum von 90 Tagen. In unserer Galerie haben wir eine Auswahl der interessantesten Statistiken und Postings von den Facebook-Seiten zusammengestellt. Mit dabei die Rapper Sido, Bushido, Farid Bang, Kay One und Cro.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates